Wir haben uns im Jahr 11.2007 für eine neue Heizungs- und Warmwassertherme entschieden:Vissmann VITODENS 200 W + Therme. Die alte Vaillant Anlage Bj. 1987, die sehr zuverlässig lief , aber im Verbrauch eher hoch und nicht zeitgerecht war, wurde ausgebaut.
Ein Verkaufsargument uns ggü. war insbesondere der günstige Verbrauch sowie die „Zuverlässigkeit“ der neuen Anlage.
Seit der letzten Wartung Ende 2009 haben wir nunmehr monatlich mehrmals folgende Störung, die Liefer- und Einbaufirma hat mehrmals geprüft , aber die Ursache nicht gefunden.
Störung: Feuerungsautomat , 1 , F4
Lichtanzeige: rot
Auffälligkeiten: leichter Abgasgeruch
Drücken der Resettaste führte nicht zum Start des Brenners, keine Temperaturerhöhung / konstant 17 C , nur Lichtanzeige wechselt von
rot auf grün
auch mehrmaliges Drücken der Resettaste führte nicht zum Brennvorgang
erst nach 2 x Betätigung der Ein/ Ausschaltung (Taste „Abschaltbetrieb“) startete der Brennvorgang
Datum 22.05.2010
Uhrzeit muss in der Nacht aufgetreten sein, da morgens kein Warmwasser vorhanden war (Dass war bislang bei jeder o.a. Störung so)
Sonstiges: Individuelle Einstellung Warmwasserprogramm für die Therme: Warmwasseraufbereitung 4.50 Uhr - 5.30 Uhr einmal pro Tag, Pumpe: unverändert
Grundeinstellung
Individuelle Einstellung Heizkreislauf: 6.10-22.00 Uhr
Besonderheit: Raumluft unabhängig (an dem mehrzügigen Kamin ist auch noch ein offener Kamin angebracht, aber durch die Kaminplatte von dem Abluft/ Zuluftrohr der Heizung getrennt…)
Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Fehlerart?? Ist der Fehler ggf. auf eine nicht gründlich durchgeführte Reinigung (Brennrückstände) des Feuerungsautomaten zurück zuführen??
LG
Michael