Vissmann Vitola biferral

Ich habe ein Vissmann Vitola Öl brenner (VEA/VEC1).
Das Problem ist der Brenner springt nicht mehr an.
Selbst wenn man die Schornsteinfegertaste drückt passiert nichts.
Die Regelung und verschiedene andere elektrische Komponenten wurden schon von einen Elektriker überprüft.
Ich vermute das die Flammenüberwachung oder die Zündung des Blaubrenners defekt ist.
Das Gerät wird fast ausschließlich für die Warmwasser erwärmung genutzt.
Die Umwälzpumpe funktioniert ebenfalls sodas eine Wärmeanforderung anliegt.

Hallo

Wurden denn auch mal der Enstörknopf am Brenner gedrückt wenn dieser leuchten sollte?

Läuft denn wenigstens der Mototr/Gebläse vom Brenner an?

Wenn er überhaupt nichts tut, ist entweder wenn vorhanden der Ölvorwärmer defekt.
Oder die zweite Möglichkeit das Steuergerät/Feuerungsautomat ist hinüber.
Aber alles Möglichkeiten die ein kompetenter Heizungsbauer problemlos finden und feststellen kann.
Zudem sollte auch mal der Brenner und dessen Einstellungen vom Fachmann überprüft werden, sowie die Feineinstelllungen mit einem Abgasmessgerät vorgenommen werden.

MfG
Nelsont

Hallo.
Der Entstörknopf wurde gedrückt, dass Gerät ist nicht mehr auf störung.
Der Ölvorwärmer ist in ordnung, er wurde durch einen „fachmann“ überprüft.
Ich könnte nochmal nach dem gerät schauen ob wieder eine Störung vorliegt.
Wenn ja schaue ich mal welchen störcode das gerät anzeigt.

Vielen dank für die bisherige information

Hallo !

Du holst einen Elektriker statt einen Heizungsfachmann ?

Elektrischer Fehler also nicht vorhanden,Strom kommt bis zum Kessel an ?

Flammenüberwachung ?
Entsteht denn überhaupt schon eine Flamme ?
Nach der Beschreibung doch nicht,es läuft kein Lüfter an,also will der Brenner auch gar nicht starten.
Das ist m.E. doch eher ein elektrisches Problem,das der Heizungsmann aber hinbekommen wird.
Thermostat des Kessels schaltet nicht ein,Steuergerät des Brenners,Verkabelung usw.

MfG
duck313

Ich habe nun nochmal nach dem Gerät geschaut.
Es lag keine Störung vor.
Ich habe nun nochmal die Schornsteinfegertaste gedrückt, es passierte wieder nichts.

Mfg Wackwurf

Schon mal überprüft, ob der „sicherheitstemperaturbegrenzer“ ausgelöst hat? Das passiert, wenn der Kessel aus irgendwelchen Gründen eine zu hohe Temperatur erreicht hat. Er liegt meistens im Kesselschaltfeld und ist unter einer Kunststoff-Abdeckkappe verborgen (notfalls in der Betriebsanleitung nachlesen, wo er ist.)

naja das kann man so nicht sagen der elektriker is unter anderen spezialisiert auf Kessel und Regelungen.
Also das Gerät startet überhaupt nicht, nicht mal mit der Schornsteinfegertaste.
Demnach kann es doch fast nur noch das Steuergerät oder der feuerungsautomat sein