Vista

Liebe „Wissende“,

ich habe gestern einen neuen PC mit Vista gekauft. Der Rechner fährt nicht hoch, wenn ich meine externe Festplatte an einem der USB Front-slots habe. Also muss ich sie jedes mal ausstöpseln und das nervt. Kann ich den Rechner entsprechend einstellen ? Wenn ja wo ? Vista ist für mich völliges Neuland und ich bin nicht gerade ein Fortgeschrittener PC-user*Seufz*.

Und wenn es geht, gibt es wichtige Gründe die Einstellung nicht vorzunehmen ? Manchmal denkt MS sich ja auch etwas sinnvolles bei seinen Einstellungen…

Dank euch sehr !

nilfish

Hallo nilfish,

Du musst im sog. BIOS die „Boot Order“ (Boot-Reihenfolge) so einstellen, dass die externe Festplatte erst nach der internen kommt. Mit Vista hat das übrigens nichts zu tun - das Problem hättest Du bei jedem anderen Betriebssystem auch :smile:

Ins BIOS (manchmal auch als SETUP bezeichnet) gelangst Du, indem Du kurz nach dem Einschalten des PCs die ESC-Taste (manchmal auch F2, F10 oder F12) drückst. Achte einfach mal auf die Meldungen am Bildschirm…

Viel Erfolg - und gib’ bitte kurz Feedback, ja?!

Gruß
(Woly)

Ins Bios ? *grusel* Da war ich noch drin und bekomme doch etwas weiche Knie. Nur für alle Fälle, bevor ich mich da ran wage: Im Zweifelsfrei komme ich wie wieder da raus ? Escape-Taste? „exit“ ?

Grüße Nilfish

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Zweifelsfrei komme ich wie wieder da raus ?
Escape-Taste? „exit“ ?

Hallo Nilfish,

keine Sorge, mit ESC kommst Du aus den BIOS-Menüs wieder raus. Und meistens kannst Du dann zwischen „Save changes and exit“ (Speichern+Beenden) und „Discard changes and exit“ (Abbrechen ohne Speichern)auswählen.

Und wenns mal ganz schief geht, kann man das BIOS wieder in den Standard-Zustand (Load Defaults) zurücksetzen.

Gruß
(Woly)

Woly, du bist mein Held des Tages !
… hat ja gar nicht weh getan :wink: !

Das Handbuch zum Motherboard hat mir wärmsten empfohlen es mit der DEL-Taste zu versuchen. Und der Rest war wirklich kinderleicht. Dank dir für die Hilfe und das Mut zusprechen.

Grüße
nilfish

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey!

Freut mich, dass es geklappt hat! Und danke fürs Feedback!

(Woly)