ich habe gestern einen neuen PC mit Vista gekauft. Der Rechner fährt nicht hoch, wenn ich meine externe Festplatte an einem der USB Front-slots habe. Also muss ich sie jedes mal ausstöpseln und das nervt. Kann ich den Rechner entsprechend einstellen ? Wenn ja wo ? Vista ist für mich völliges Neuland und ich bin nicht gerade ein Fortgeschrittener PC-user*Seufz*.
Und wenn es geht, gibt es wichtige Gründe die Einstellung nicht vorzunehmen ? Manchmal denkt MS sich ja auch etwas sinnvolles bei seinen Einstellungen…
Du musst im sog. BIOS die „Boot Order“ (Boot-Reihenfolge) so einstellen, dass die externe Festplatte erst nach der internen kommt. Mit Vista hat das übrigens nichts zu tun - das Problem hättest Du bei jedem anderen Betriebssystem auch
Ins BIOS (manchmal auch als SETUP bezeichnet) gelangst Du, indem Du kurz nach dem Einschalten des PCs die ESC-Taste (manchmal auch F2, F10 oder F12) drückst. Achte einfach mal auf die Meldungen am Bildschirm…
Ins Bios ? *grusel* Da war ich noch drin und bekomme doch etwas weiche Knie. Nur für alle Fälle, bevor ich mich da ran wage: Im Zweifelsfrei komme ich wie wieder da raus ? Escape-Taste? „exit“ ?
Grüße Nilfish
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Zweifelsfrei komme ich wie wieder da raus ?
Escape-Taste? „exit“ ?
Hallo Nilfish,
keine Sorge, mit ESC kommst Du aus den BIOS-Menüs wieder raus. Und meistens kannst Du dann zwischen „Save changes and exit“ (Speichern+Beenden) und „Discard changes and exit“ (Abbrechen ohne Speichern)auswählen.
Und wenns mal ganz schief geht, kann man das BIOS wieder in den Standard-Zustand (Load Defaults) zurücksetzen.
Woly, du bist mein Held des Tages !
… hat ja gar nicht weh getan !
Das Handbuch zum Motherboard hat mir wärmsten empfohlen es mit der DEL-Taste zu versuchen. Und der Rest war wirklich kinderleicht. Dank dir für die Hilfe und das Mut zusprechen.
Grüße
nilfish
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]