Vista

Liebe/-r Experte/-in, ich habe ein problem ich hab mir ein grafiktablett von wacom bamboo gekauft und möchte jetzt die handschrifterkennung nutzen!!!
die frage: WIE ÖFFNE ICH EINGABEFELDER DAMIT ICH Z.B. BEI GOOGLE MIT MEINER EIGENEN HANDSCHRIFT DEN TEXT/WORT OHNE TASTATUR UND NUR MIT DEM STFT EINGEBN KANN???
suche schon etliche stunden im web und komm nicht weiter danke für die hilfe!!!
gruß nuclearkiller

Guten Tag, ich gebe nur über Vista, nicht aber über Grafiktablets Auskunft. Da ich keine solchen verwende.

da muss ich leider passen, sorry.

war vista vorinstalliert? normaler weise unter systemeinstellung findest du dann ein symbole was sich tablet nennt dort kannst du alles einstellen dann erscheint an der linken seite ein kleiner pfeil auf den du drücken kannst
dort öffnet sich dann die schrifterkennung aber ps. funktioniert eh nit wir haben unseres auch wieder umgestellt hier

war vista vorinstalliert? normaler weise unter
systemeinstellung findest du dann ein symbole was sich tablet
nennt dort kannst du alles einstellen dann erscheint an der
linken seite ein kleiner pfeil auf den du drücken kannst
dort öffnet sich dann die schrifterkennung aber ps.

unter systemsteuerung gibt es einen ordner der sich „tablet pc einstellungen“ nennt aber da kann nichts der gleichen einstellen köntest du mir den genauen weg sagen wie ich was aktiviern muss??? danke schon mal im voraus!!!
ps. vista war vorinstalliert und ich habe leider keine kleinen pfeile gefunden!

Hast du nicht ne kleine tastatur die du dir hervor holen kannst dort kannst du switchen zwischen tastur und erkennung! ich Müsste dafür erst in die firma fahren dort steht der auswendig kann ich dir es leider nicht sagen

Hast du nicht ne kleine tastatur die du dir hervor holen
kannst dort kannst du switchen zwischen tastur und erkennung

ne das textfeld kann ich leider nicht öffnen! weiß nicht warum.

mach dir keine umstände aber wenn du das nächste mal in der firma bist kannste vllt. mal nagucken. danke für die hilfe!

Hallo,
leider kenne ich mich mit dem Grafiktablett nicht aus.
Wenn du das eingebaute Tablett benutzt („Tablet PC-Eingabebereich“ im Startfenster eingeben), musst du zuerst dein Eingabefeld anklicken, deine Eingabe „malen“ und anschließend mit der Enter-Taste oder rechten Maustaste übernehmen. Müßte von der Logik her mit einem tatsächlichen Brett ja auch so gehen, nur dass du das Brett mit dem Stift und nicht die Maus verwendest.

Grüße Culles

Eingabefeld anklicken, deine Eingabe „malen“

danke für die hilfe habe
dieses eingabefeld jetzt „gefunden“ und hab es unten in der symbolleiste. DOCH wenn ich in ein feld klicke in das ich schreiben will, und dann auf das „Tablet PC Eingabefeld“ klicke, passiert NIX!!!

Hallo,
also, du klickst in dein Feld (dort blinkt nu dein Cursor). Dann gehst du mit der Maus in das Tablett-PC-Eingabefeld. Jetzt schreibst du dort mit dem Tablett-Stift deinen Text. Erst wenn du auf die Taste „Einfügen“ klickst oder die Enter-Taste drückst, wird das erkannte Zeichen ins Eingabfeld eingetragen.
Ich kann das hier nur mit der Maus nachvollziehen, dein Tablett-Stift sollte sich aber im Wesentlichen nicht anders verhalten (außer, dass man damit viel exakter arbeiten kann).

Grüße Culles

Hallo,

wenn du über das Tablet nicht den Mauszeiger bewegen kannst, wirst du die Eingabefelder mit der Maus öffnen müssen.

Gruß

Merrick

wirst du die Eingabefelder mit der Maus öffnen müssen.

hi,
der stift und das tablet an sich funktionieren aber ich kan dieses „tablet pc eingabefeld“ nicht öffnen. ich kann zwar drauf klicken dann passiert aber nichts. habs auch mit der maus probiert aber es lässt sich einfach nicht öffnen!!! ist vllt. nen software fehler?!? oder vllt ist was nicht richtig installiet.

ps. ich hatte mir jetzt auch das service pack 2 von vista installiert. davor hatte ich aber schon das tablet installiert. kann es sein das ich das tablet jetzt nochmal neu auf dem service pack 2 installieren muss ???
danke schonmal/nochmal für die antworten!!!

Hallo „nuclearkiller“,

ist denn bei dem Gerät keine Software dabei? Und keine Anleitung?

In der Windows-Hilfe steht folgendes:

So prüfen Sie, ob die Handschrifterkennung installiert ist
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Regions- und Sprachoptionen. Klicken Sie auf der Registerkarte Sprachen unter Textdienste und -eingabesprachen auf Details. Klicken Sie unter Installierte Dienste auf Hinzufügen. Wenn Handschrifterkennung als Option zur Verfügung steht, wurde das Handschrifterkennungsmodul bereits installiert. Steht die Option nicht zur Verfügung, wurde das Modul nicht installiert.

So installieren Sie Handschrifterkennung, wenn Microsoft Office XP installiert ist
Öffnen Sie Software in der Systemsteuerung. Klicken Sie auf Programme ändern oder entfernen, auf Microsoft Office XP und dann auf Ändern. Klicken Sie auf Features hinzufügen/entfernen, und klicken Sie dann auf Weiter. Doppelklicken Sie unter Zu installierende Features auf Gemeinsam genutzte Office-Features. Doppelklicken Sie auf Alternative Benutzereingabe, aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Handschrift, und klicken Sie anschließend auf Vom Arbeitsplatz starten. Klicken Sie auf Aktualisieren.

Gruß
(Woly)

Ist das Problem gelöst?

Rainer

Ist das Problem gelöst?

Hallo,
ich habe den support von wacom angeschrieben!
da hat mann mir ein programm epfohlen (bamboo scribe). mit dem geht jetzt alles ich danke allen für die hilfe.
gruß
Thilo Schmidt