Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Meine CPU-Auslastung steht ca. bei 70-80% wenn ich NICHTS (!!!) tue. Es liegt an der „explorer.exe“, die im Schnitt etwa 50% CPU benötigt. Ich weiß dass das nciht normal ist, doch ich habe keine Ahnung woran es liegt. An Viren, Trojanern oder sonstigem KANN es nicht liegen, da ich schon alles mehrmals überprüft habe.
liebe grüße
toby
Lad dir doch mal den Process Explorer runter und schau dort mal nach ob der was genaueres auswirft.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…
Gruß
Berthold
Hallom
überprüfe mal im Task Manager welche Prozesse laufen - eventuell beenden oder:
Prüfe mal, ob deine IDE Laufwerke (Festplatten, CD-Rom) sich im UDMA befinden
(Im Gerätemanager unter IDE/ATAPI Geräte -> IDE Kanal-> Erweiterte Einstellungen)
Sollte sich die nicht im UDMA befinden (PIO oder Multiword DMA bedeutet nein) aktiviere den UDMA.
Sollte das nicht möglich sein, deinstalliere alle Trieber in dieser Geräteklasse (in der Regel 3 Stück) und starte den Rechner neu.
Die Treiber werden nun neuinstalliert, und es funktioniert hoffentlich alles wieder wie gewohnt
Gruss Ulrich
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Meine CPU-Auslastung steht ca. bei 70-80% wenn ich NICHTS
(!!!) tue. Es liegt an der „explorer.exe“, die im Schnitt
etwa 50% CPU benötigt. Ich weiß dass das nciht normal ist,
doch ich habe keine Ahnung woran es liegt. An Viren, Trojanern
oder sonstigem KANN es nicht liegen, da ich schon
alles
mehrmals überprüft habe.
liebe grüße
toby
Hallo Toby,
ich vermute, da ist eine DLL-Datei nicht mehr in Ordnung. Welche kann ich Dir aber nicht sagen. Ggf. hilft Dir sfc /scannow weiter.
Viele Grüße
Judith
hi… danke für deinen tipp… habe den process exploror durchlaufen lassen… aber kann mit den infos nichts wirklich anfangen^^ kannst du mal drüberschaun? habs als foto hier hochgeladen:
http://www.abload.de/img/01ik8a.jpg
http://www.abload.de/img/021vps.jpg
was vllt noch ganz interessant ist, bei dem benutzer von meinem vater ist die cpu auslastung normal, also die exporer.exe verbraucht 0 cpu im leerlauf.
liebe grüße
toby
Hallo,
Hmmm, als Unterprozess vom Explorer läuft da der Windows Defender. Ist der mit irgendwas beschäftigt?
nein… den prozess hab ich auch grad ma rausgeschmissen. ändert sich nichts…
nein… den prozess hab ich auch grad ma rausgeschmissen.
ändert sich nichts…
Und die Last geht echt nicht runter nach ner Zeit? Was sagt das Festplattenlicht? Dudelt die die ganze Zeit rum?
Ich denke da an den Indexierungsdienst.
Deine Hardware ist auch ausreichend für Vista?
nein… den prozess hab ich auch grad ma rausgeschmissen.
ändert sich nichts…
Hast du vor einigen Tagen, als es das erste mal auftrat irgendwas verändert, installiert oder dergleichen?
SP1 ist drauf?
nein geht kein bisschen runter… also kla ein wenig… dann bin ich bei knapp 50… eben das fällt weg was der defender gebraucht hat… bzw die anderen dienste die ich jetz noch rausgeschmissen hab… aber er bleibt trozdem um die 50… irgendwas stimmt nich…
un ja das festplattenlicht… hm… es „läd“ meistens… echt sau komisch… obwohl er eigentlich nichts machen sollte… aber manchmal läd er auch nix und trotdem 50% -.-
ja hardware kein thema… hab den laptop ja schon seid nem jahr un bis jetz hatte ich da nie ein problem mit!
und wie gesagt beim benutzer von meinem vater is das alles kein ding… vondaher kann daran ja eh nicht liegen
es kann sein, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
ja kla service pack is drauf!
Da gäb’s ja ne Möglichkeit. Leg für dich ein neues Profil an und lösche dein jetziges. Mußt dir halt eventuell nur die Sachen aus deinen persönlichen Ordnern sichern.
hm… hast recht eigentlich ne sau gute idee… scheiße… weißt du wie ich meine mails die ich in „windows mail“ drin hab rüber bekomm auf nen neuen benutzer?^^… aber komisch is es trozdem oder? dass beim einen benutzer die auslastug so hoch is um beim anderen nicht!
Sorry, hab Windows mail nie benutzt. Ist dein Windows mail mit MSN verknüpft oder ein anderer Mail Versorger? Eventuell liegen die Mails ja noch auf deren Server.
Wenn da irgendwas in deinem Profil „verbaselt“ wurde ist es normal, das du das Problem nur bei deiner Anmeldung hast.
hm… hast recht eigentlich ne sau gute idee… scheiße… weißt
du wie ich meine mails die ich in „windows mail“ drin hab
rüber bekomm auf nen neuen benutzer?^^… aber komisch is es
trozdem oder? dass beim einen benutzer die auslastug so hoch
is um beim anderen nicht!
Haste ein Virencheck gemacht? Ich würde einen Onlinescanner versuchen.
Berichte mal weiter.
Möglichkeit eins, die Festplatte wird defragmentiert,
Möglichkeit zwei im Hintergrund wird etwas heruntergeladen. Zieh mal das Netzwerkkabel vom PC und schau was passiert.
Möglichkeit der Virenscanner untersucht die Festplatte,
schalte deinen Router aus und deaktiviere den vVrenscanner.
Gruss Rainer