Vista

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem, wenn ich eine DVD brenne mit einer Datengröße von 1 Film (3,5Gb) egal mit DVD-Maker von Windows oder mit Power2go von Cyberlink stürzt mein laptop nach ca. 10 Brenndauer ab. Ich musste sogar schon die Starthilfe nutzten um den Rechner wieder anzukriegen.
Beim Brennen von Musikcds gibs keine Probleme…
Was kann ich nun machen, dass ich wieder ne DVD gebrannt kriege, denn vor ner Weile gings noch…meine Festplatten sind nur halb voll…ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll…
________________________________________________________
Intel Core 2Duo T9400- 2x 2,53ghz
4000 MB Arbeitsspeicher
64-Bit Vista home premium
Nividia GeForce 9600

vielen Dank im Voraus!!!
Mfg felax

Hallo,
wenn du sagst der Laptop stürzt ab, gehe ich mal davon aus, dass Windows neustartet!?
Besteht das Problem schon immer, oder erst nach z.B. nem Firmware-Update o.ä. ?
Weiterhin wäre interessant, was für eine Datei, du wie versuchst zu brennen?
Evtl. kann das Programm die Videodatei nicht richtig konvertieren um daraus eine Video-DVD zu machen. Oder versuchst du nur eine Daten-DVD zu brennen?

Wenn du die Möglichkeit hast probier mal die DVD mit Nero zu brennen.
(Unter http://www.nero.com/deu/ kannst du dir eine 15 Tage Testversion oder eine kostenlose abgespeckte Version runterladen)

Teste das Laufwerk bitte erstmal mit Nero Disc Speed (Das Programm gibts gratis zB bei chip.de). Mit diesem Tool kannst du Geschwindigkeit beim lesen und schreiben von CD’s und DVD’s testen.
Sollte er die Tests in einem angemessenen Rahmen bestehen ist ein Hardwaredefekt schonmal auszuschließen.
Alternativ könntest du in der Registry nach „lowerfilters“ und „upperfilters“ schauen. Der genaue schlüssel ist
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort kannst du beiden genannten werte löschen.

Da benötigt man viel mehr infos

  • Welches Format hat der Film (codec)
  • vlt sogar eine kopiergeschützte DVD?

Hallo felax95,
Da Dein PC ausreichend bestückt ist, kann es zB. ein Fehler nach einem PC-Update sein. Ist Dein PC auf dem neuesten Stand? Auch die Software (Cyberlink)?! Dann probiere mal eine andere DVD-Marke aus… Auch die Brenngeschwindigkeit solltest Du mal auf Minimal (langsam) stellen und versuchen. Dann schau mal, ob NVidia neue Treiber (Für Vista) für Deine Grafikkarte rausgebracht hat. Evtl. liegts auch an der Auslagerungsdatei, wenn die (Anfangs)-Werte zu klein sind (nimm „vom System verwaltet“). Da Du ein 64-bit-Vista hast, brauchst Du auch Software, die für 64-bit geschrieben wurde!!! Erkundige Dich, ob das bei Cyberlink Power2go der Fall ist. Für den Windoof DVD-Maker ist natürlich das „.net-Framework 3.5“ wichtig und DirectX 9c (mindestens!) oder DirektX 10 (Wenn das die Grafikkarte schon unterstützt?! Das wars erst mal von mir, hoffe einer der Tipps hilft? ansonsten weiß ich auch nicht weiter…
gruß joggal

Sorry wegen meiner doofen Antwort.
Ich rate zu Win7.
Derartige Ausfälle sind da nicht mehr zu hören.

Kannst Du nicht (von den kosten) upgraden? So alt kann Dein Rechner (Vista-Lizenz) doch noch nicht sein. Sprich mit Deinem Hardware-Lieferanten. Er sollte zu kleinem Preis (das tun einige!!!) helfen.

Viel Erfolg
GD