Vista

Liebe/-r Experte/-in,
Ich kann einen selbstangelegten Ordner nicht umbenennen. Erst werde ich durch zwei Fenster gefragt, ob ich das wirklich möchte, dann wird es mir im dritten Ordner nicht erlaubt, obwohl ich als einziger auf dem Rechner angemeldet, also mit Atministratorrechten, bin.
Ich habe es schon versucht mit Ordnerfreigabe, aber vergeblich.

Eine Hilfe wäre hier super.
Gruß
wolf-Dieter

Leider kann ich nicht helfen!

hallo wolf-dieter,

hast du den ordner vielleicht schreibgeschützt oder greift ein programm auf den ordner zu???

lg klugscheißer

Hallo Wolf-Dieter,

In welchem Ordner hast du den eigenen Ordner angelegt?
Bei Vista ist der einzigste Benutzer nicht automatisch mit allen Rechten „gesegnet“. Das
wirst du mal bei einigen Programmen sehen. Manchmal wenn du ein Programm öffnen willst,
erscheint auch die Meldung, ob du das Programm zulassen oder abbrechen möchtest. Das
ist der Moment, in dem du als Administrator agierst.
Hast du den Ordner in einem Windows Systemordner erstellt?
Bitte füge mal die exakten Meldungen bei. Danke.

Gruß,
Mike

Hallo Mike

Unter eigene Ordner (extra Laufwerk)habe ich meine Ordner so sortiert, dass ich mich zurechtfinde, der sich aber einfach nicht ändern lässt. Nicht ein Zeichen kann ich davon wegnehmen. Es handelt sich also um einen gewöhnlichen Dokumenten Ordner. Übrigens andere Ordner lassen sich problemlos ändern. Nur dieser eine nicht. Es ist übrigens ein Schreibschutz angehakt, den ich aber nicht eingefügt habe und auch nicht entfernen kann. Ich habe eine Freigabe für diesen Ordner eingeleitet, der aber auch das nicht ermöglicht. Nun weiss ich einfach nicht weiter.
Zur größten Not lege ich ihn neu an. Dann wäre das Problem erledigt. Nur wüßte ich schon gerne, warum soetwas passiert. Der Rechner macht einfach einige Dinge, die er nicht tun soll. Auch Symbole werden immer mal in einer anderen Größe angezeigt. Einfach so, mal nachdem ich im INternet war, oder einfach nachdem mal ein anderes Fenster offen war. - Aber das ist ein anderer Fall.

Ich bedanke mich für jede Unterstützung und freue mich auf eine Rückantwort.

Herzliche Grüße
Wolf-Dieter

Moin, moin

Der Ordner ist aus mir nicht nachvollziebaren Gründen schreibgeschützt. Doch dieser Schreibschutz lässt sich nicht entfernen. Inzwischen habe ich den Ordner geleert und einen neuen angelegt. Doch obwohl dieser Ordner leer ist, läßt er sich nicht umbenennen und wahrscheinlich auch nicht löschen. Dazu brauche ich also eine Idee.

Gruß Wolf-Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du sicher das du genügend Rechte besitzt? Wo ist den der Ordner den du löschen willst?

Bist du sicher das du genügend Rechte besitzt? Wo ist den der
Ordner den du löschen willst?

Unter eigene Dateien. alle anderen lassen sich ändern. Nur dieser eine nicht. Inhalt sind Worddateien, also nix besonderes.
Was also ist bei dem Einen, was andere nicht haben anders?
Gruß Wolf-Dieter

eigene dateien ??? das gibt es bei vista nicht!!

eigene dateien ??? das gibt es bei vista nicht!!

neue Patition „Eigene Dateien“, Odner: Dokumente, Bilder, Downloads, usw.
unter Dokumente also eigene Dateien, usw. dort dann Worddokumente, Exeldokumente…
alle lassen sich ändern, bis auf eine
die fiel mir gestern auf, weil ich sie ändern wollte.
Und genau das ging nicht.
Also neuen Orner angelegt und alles dorthin geschoben.
Nun einen leeren Ordner, der sich weder ändern noch löschen läßt.
Einfach ärgerlich - das gibt es bei Vista. Früher bei XP war das nie ein Problem. Auch Programme öffnen sich teilweise nicht. Erst die Nachfrage - wirklich öffnen, dannn nix mehr.
Vielleicht sollte ich auf Win 7 umsteigen. Ist nur so teuer.
Vielleicht hast du noch Ideen.
Gruß Wolf-Dieter

ich glaube du hast zu wenig rechte so wie du mir das beschreibst, was hast du den für einen benutzerkontentyp?

Hallo Wolf-Dieter,

Ich habe mich mal mit dem Thema ein bisschen beschäftigt. Dein Fall scheint wirklich gut und einzigartig zu sein. Aber ich kann dir schon mal versichern, das du nicht der einzigste bist, der das Problem mit den sich ständig ändernden Symbolen hat. Ich habe im Moment auch damit zu kämpfen.
Zu deinem schreibgeschützten Ordner:
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und habe gemerkt, das die meisten Leute das Problem gleich mit mehreren Ordnern haben. Aber du hast das nur mit einem. Befindet sich der Ordner auf C:\ oder einer anderen Partition?
Zum einen gibt es einen Patch von Microsoft, der diesen Schreibschutzfehler beheben soll ( http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/… )
Zum zweiten existiert ein Programm namens „Attribute changer“ ( http://www.heise.de/software/download/attribute_chan… ), das es ermöglicht, den Schreibschutz zu entfernen. Dieses aber bitte nur nehmen, wenn der erste Patch nichts hilft.

Gruß,
Mike

ich glaube du hast zu wenig rechte so wie du mir das
beschreibst, was hast du den für einen benutzerkontentyp?

Hallo
Bin als einziger Benutzer angemeldet, mit allen Rechten. Alle anderen Unterordner lassen sich ja auch ändern, warum nur dieser eine nicht?
Aber wenn dir keine Idee einfällt, müssen wir es lassen. Schließlich habe ich ja schon einen neuen ordner angelegt, den ich entsprechend benannt habe. Und das olle Ding von Ornder, dass sich nicht ändern läßt soll doch verotten.
In diesem Sinne
Gruß W-d

sorry das ich dir nicht helfen konnte!

du könntest den ordner verstecken! (er ist zwar da aber du siehst ihn nicht mehr)

lg klugscheißer

hallo Mike

Danke für deine sehr konstruktive Unterstützung.
Falls du eine Lösung findest zu dem Problem mit den sich ändernden Größen der Icons auf dem Bildschirm lass es mich wissen.
Einen schönen Tag und viel Erfolg
wünscht
Wolf-Dieter

Hallo Wolf Dieter,

Ist das Ordnerproblem behoben?

Gruß Mike

Sieht mir ganz nach einem Softwarefehler aus…
Versuchen Sie einfach einen neuen Benutzer anzulegen. SOllte das nicht helfen, schalten Sie die Benutzerkontensteuerung aus. Dieses können Sie unter Systemsteuerung/Benutzerkonten auswählen.

Sollte dieses auch nicht helfen, installieren Sie Windows neu.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Experte :smile:

Hallo Wolf Dieter,

Ist das Ordnerproblem behoben?

Gruß Mike

Ja, der Schreibschutzfehler ist behoben. Ich hoffe auch in Zukunft. Jedenfalls ist das Problem beseitigt. Danke
Gruß
Wolf-Dieter