Vista

Hallo liebe Experten

ich habe ein Problem und weiss nicht mal ob ich hier richtig bin.

Ich möchte aus der Stadtbibliothek über Onlineausleihe CDs runterladen.
( Windows vista )Beim Kollegen mit dem selben Betriebssystem geht das auch,
nur bei mir tritt ständig das gleiche Problem auf. Windows Media Player 11 ist instaliert.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass ich die CDs runterladen aber nicht abspielen kann?

Grüsse von Silvia

Verstehe ich das richtig, dass die CD’s digitalisiert sind in WMA oder MP3 und du sie nur anhören möchtest?

Falls der Windows Media Player Zicken macht, zeigt er vielleicht eine Fehlermeldung an - die wäre hilfreich.

Ansonsten eignen sich viele anderen Programme weitaus besser zum Abspielen von Mediendateien, zum Beispiel:

vlc - www.videolan.org/vlc

oder Clementine: http://www.clementine-player.org/

Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass der Windows Media Player Zicken macht, meide ihn seitdem und nutze andere, bessere Programme.

Hoffe es hilft :smile:

Hallo Ronny

Verstehe ich das richtig, dass die CD’s digitalisiert sind in
WMA oder MP3 und du sie nur anhören möchtest?

Die CD´s sind digitalisiert in WMA und ich möchte die aus der Stadtbibliothek eMedien auf meinen Rechner speichern. Die Datei wird auch gespeichert, aber ich kann sie nicht abspielen. Hierfür ist der

Microsoft Windows Media Player 11

nötig.

Dies ist die Fehlermeldung

Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten. Klicken Sie auf „Webhilfe“, um weitere Unterstützung zu erhalten.

und hier ist die „Webhilfe“

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player…

Falls der Windows Media Player Zicken macht, zeigt er
vielleicht eine Fehlermeldung an - die wäre hilfreich.

Genau der WMP macht Zicken

Ansonsten eignen sich viele anderen Programme weitaus besser
zum Abspielen von Mediendateien, zum Beispiel:

vlc - www.videolan.org/vlc

den habe ich auch, das hilft aber nicht

oder Clementine: http://www.clementine-player.org/

den habe ich gerade runtergeladen hilft aber auch nicht.

Hoffe es hilft :smile:

Vielleicht kannst du dir das noch mal ansehen. Auf anderen Rechnern funktioniert das einwandfrei.

Danke für deine Mühe und noch schöne Ostern
Silvia

Welche Meldungen geben die anderen Abspielprogramme aus?

Die Meldung vom Windows Media Player sieht danach aus, als könne er die Soundkarte nicht öffnen - funktioniert die generell, also, kannst du andere Töne hören?

1 „Gefällt mir“

Welche Meldungen geben die anderen Abspielprogramme aus?

Die anderen Abspielprogramme geben gar keine Meldung aus.
Nach Angaben der Stadtbibliothek soll auch kein anderer Player installiert sein, sonst würde das nicht funktionieren. Der VLC Player kann nicht deinstalliert werden, weil es so aussieht als würde man dann gleichzeitig das Windows Programm löschen ( ich bin da unsicher und habe Angst das nachher alles weg ist )

Die Meldung vom Windows Media Player sieht danach aus, als
könne er die Soundkarte nicht öffnen - funktioniert die
generell, also, kannst du andere Töne hören?

Alles andere wird abgespielt, also CD´s DVD´s Youtube

Nach Angaben der Stadtbibliothek soll auch kein anderer Player
installiert sein, sonst würde das nicht funktionieren.

Das ist Unsinn. Die Player behindern sich nicht gegenseitig. WMA ist zwar ein Windows-Media-Format, dennoch kann man es mit jedem Player abspielen, wie einem gerade lustig ist :wink: Es sei denn, siehe unten :wink:

Alles andere wird abgespielt, also CD´s DVD´s Youtube.

Also schonmal kein Soundkartenproblem. Möglicherweise, ja sogar wahrscheinlich, sind die Dateien, die du in der Bibliothek erworben hast, DRM-geschützt. DRM wird leider nur vom Windows Media Player unterstützt, das erklärt schonmal, wieso die anderen Player gar nichts tun, da sie die Abspiellizenzen nicht lesen können.

Windows Vista hat bekannte Probleme mit DRM, wobei der Windows Media Player dann genau diesen Fehler ausspuckt. Es gibt viele Leute im Web, die das Problem nie gelöst haben - Vista scheint auf irgendeine Weise die Soundkarte zu überprüfen. Wenn diese keinen von Microsoft zertifizierten Treiber hat, verweigert der Player die Wiedergabe.

Es gibt eine mögliche Lösung:

1. Öffne regedit (auf das Startlogo drücken und einfach „regedit“ ins Suchfeld eingeben)

2. Gehe durch die folgenden Schlüssel (die sind als Ordnersymbole dargestellt):
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio

Sobald du in der linken Spalte den Audio-Schlüssel angeklickt hast, müssten in der rechten Spalte ein paar Werte stehen. Klicke dort doppelt auf den Wert:

DisableProtectedAudioDG

und ändere ihn von 1 auf 0 :smile:

Danach neu starten :smile:

Ich hoffe, das hilft. Wenn noch Fragen auftreten, einfach melden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ronny

es ist unglaublich. Wahnsinn. Nicht nur deine Beschreibung wie ich Ahnungslose die richtigen Schritte durchzuführen habe, sondern auch
der damit gekrönte Erfolg.

Vielen vielen Dank.
Du hast ein wochenlang bestehendes Problem gelöst.
Einfach toll.

Schöne Restostern noch
Silvia