Vista 2: net send

Liebe Leute

Folge 2: Net send. Dieser CMD-Befehl hat bei XP noch existiert, wurde aber bei Vista anscheinend durch MSG ersetzt (laut anderen Foren). Das Problem: Die anderen Computer im Netzwerk reagieren nicht. Nur ich bekomme meine eigene Meldung „hallo“, wenn ich „msg * hallo“ eingebe.

Ich habe einen Vista-PC und einen mit XP in einem Wireless-Netzwerk.

An diesem Punkt kann kein anderes Forum mehr weiterhelfen.

Hoffentlich seid ihr, liebe Helfer, besser (schliesslich ist man ja stolz aufs Forum, zu dem man gehört :wink:

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo,
mit Hilfe des Befehls net send konnte man in früheren Windows-Versionen einem anderen Benutzer im gleichen Netzwerk eine Nachricht zusenden. Das ist unter den VISTA Home-Versionen leider nicht mehr möglich. Dafür gibt es aber das Zusatztool Winsent von Vladimir Malcev (http://www.winsent.ru/eng/winsent/), das sogar eine grafische Benutzeroberfläche aufweist.

Als Befehlszeilenprogramm zum Senden von Nachrichten kann vom gleichen Entwickler sent.exe heruntergeladen werden. Dieses Programm kann man auch in Batch-Dateien einsetzen. Der Empfang von Nachrichten ist allerdings nur mit Winsent möglich.

Grüße Culles

Hallo Culles

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Leider darf ich auf dem zweiten Computer keine Programme installieren. Gibt es denn gar keine Möglichkeit über Windows?

Liebe Grüsse
Kalsan