Vista 4: Sicherheitsmeldungen

Und nun zum 4. und hoffentlich letzten Teil meiner Sorgenserie:
Ständig nerft mich Vista mit der Meldung: „Benutzerkontensteuerung - Zur Fortsetzung des Vorgangs ist Ihre Zustimmung erforderlich“, blablabla.

Wie krieg ich das weg?

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo,

Ständig nerft mich Vista mit der Meldung:
„Benutzerkontensteuerung - Zur Fortsetzung des Vorgangs ist
Ihre Zustimmung erforderlich“, blablabla.

Wie krieg ich das weg?

in der Systemsteuerung gibts ein Modul namens „Benutzerkonten“ mit einer entsprechenden Option.

lg
ventrue

Hallo Ventrue

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Funktion „Benutzersteuerung“ deaktiviert. Das entfernt zwar die lästigen Balken, dafür bekomme ich jetzt eine Sicherheitswarnung dauernd angezeigt.
Ist das wirklich ein so schlimmes Sicherheitsrisiko? Inwiefern schützt die Benutzerkontosteuerung meinen Computer? Ich bin der einzige Benutzer.

Liebe Grüsse
Kalsan

Moien

Ist das wirklich ein so schlimmes Sicherheitsrisiko? Inwiefern
schützt die Benutzerkontosteuerung meinen Computer?

Eingeschaltet fragt Vista nach bevor ein Programm systeminternes umbaut. D.h. Vista fragt bevor sich (die meisten) Viren installieren. Abgeschaltet darf jedes Programm alles, d.h. alle Viren dürfen sich frei bedienen.

Komfort oder Sicherheit, du hast die Wahl.

cu

Hallo Pumpkin

Da wähle ich doch lieber die Sicherheit. Doch recht erstaunlich, dass es so was bei XP nicht gibt…

Liebe Grüsse
Kalsan

Mach’s nicht

Ist das wirklich ein so schlimmes Sicherheitsrisiko?

Nunja, die Benutzerkontensteuerung ist dein einziger Schutz um Software (z.B. auch Schadprogramme) zu hindern sich Admininistrator-Rechte zu besorgen, wenn du als privilegierter Benutzer unterwegs bist (was der Normalfall unter Windows ist).

Insofern halte ich das Abschalten der Benutzerkontensteuerung für ausgemachten Quatsch. Die Benutzerkontensteuerung meldet sich bei mir nie beim normalen Arbeiten, sondern höchstens wenn ich Software installiere, Systemeinstellungen verändere oder sonst irgendwelche Dinge mache, für die man Administratorrechte braucht. So oft ist das nun wirklich nicht und damit kann man leben. Unter MacOSX oder Linux ist das gang und gäbe und dort ist sogar zusätzlich noch die Eingabe eines Passworts nötig.

Deaktivierst du die Benutzerkontensteuerung, dann surfst du faktisch als Admin und eröffnest damit jedem Schadprogramm ohne weitere Hürden deinen PC zu übernehmen. Damit verlierst du einfach eines der wesentlichen Sicherheitsnetze die es unter Windows gibt.

Ob du den PC allein oder nicht benutzt, ist dabei vollkommen irrelevant.

Da wähle ich doch lieber die Sicherheit. Doch recht
erstaunlich, dass es so was bei XP nicht gibt…

Erstens lernt Microsoft sehr langsam und bei XP kann man das über Umwege erreichen, in dem man als nicht-privilegierter Benutzer arbeitet, und dann z.B. die Installer oder die System-Steuerungsprogramme mittels „Ausführen als…“ startet und dabei das Administrator-Kennwort eingibt.

Hallo Deconstruct

Ich habe die Benutzerkontensteuerung wieder eingeschaltet. Ich habe aber nur ein Konto, und das hat Administratorberechtigungen (ist aber nicht das Konto „Administrator“). Muss ich das ändern?

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo Deconstruct

Ich habe die Benutzerkontensteuerung wieder eingeschaltet. Ich
habe aber nur ein Konto, und das hat
Administratorberechtigungen (ist aber nicht das Konto
„Administrator“). Muss ich das ändern?

Nein. Genau dafür ist die Benutzerkontensteuerung ja da: Damit du nicht ständig mit Administrator-Rechten unterwegs bist, hast du beim normalen Arbeiten auch keine. Erst wenn du die Meldung der BKS bestätigst, dann wird die betreffende Aktion mit Administrator-Rechten ausgeführt.
Wenn also urplötzlich und unverständlich so eine Meldung erscheint, dann solltest du das verweigern und erst mal schauen, welches Programm da wofür die Admin-Rechte braucht. Das könnte nämlich in so einem Fall genauso gut ein Schadprogramm sein und dem willst du wohl kaum diese Rechte einräumen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. Jetzt bin ich beruhigt.
Ich war wohl ganz schön dämlich :wink:

*