Vista: Altes Programm benötigt Programm-Manager

Ich möchte mein (Ur)altes CAD Programm (MegaCAD V 13.5) installieren. Ganz am Ende will es ein Symbol im Programm-Manager erstellen. Dabei Stürzt die Installation ab, weil Vista scheinbar kein Programm-Manager mehr hat. Kann mir jemand sagen wie ich das Problem umgehen kann? Vielleicht gibt es ja einen virtuellen Programm Manager oder so.

Gruß Felix

P.S. das hab ich beim Microsoft Support rausgefunden: „Wenn Sie Windows 3.1 oder eine frühere Version verwendet haben, kennen Sie möglicherweise das Tool Programm-Manager, mit dem Programme gestartet und verwaltet werden konnten. In dieser Version von Windows wurde der Programm-Manager durch das Startmenü ersetzt, in dem Sie die gleichen programmbezogenen Aufgaben ausführen können, die der Programm-Manager zur Verfügung stellte.“

versuchs doch mal mit nem Virtuellen PC und installierst darauf Win 3.1
Lg der einzigware

Hallo erstmal,

mal von grundsätzlichen Bedenken abgesehen, dass das alte Schätzchen überhaupt unter einer aktuellen Windows-Version läuft, könnte es sein, dass der Absturz an der Stelle gar kein Problem ist. Denn wenn die Installation an sich zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen ist, also alle Dateien installiert und alle Parameter richtig gesetzt sind, dann kannst Du die entsprechende ausführende Datei auch einfach manuell aus dem Installationsordner durch Doppelklick starten, und Dir dann ebenfalls manuell bei Bedarf auch einen Eintrag hierfür auf dem Desktop oder im Startmenü anlegen.

Gruß vom Wiz

Jap, dass gute alte Schätzchen (7 Disketten) läuft auch auf XP und sogar auf Windows 7. Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt was „Ganz am Ende (…)“ betrifft. Ich wollte damit sagen, dass er die 7 Disketten sauber einliest und sobalt er in de installation ist, hängen bleibt. (Die Installation unter XP dauerte gefühlte 0,8 Sekunden). Unter C:stuck_out_tongue:rogramme ist nichts zu finden, somit wird es ziemlich am Anfang hapern. Ich werde es mal mit dem Vituellen PC ausprobieren.