Folgendes Szenario:
Eine IDE HD und eine SATA HD. Auf der SATA Platte Part.1 mit XP belegt und Vista Ulti. in die zweite primäre Partition installiert. Klappt soweit prima…nur solbald ich die DVD aus dem Laufwerk nehme ists Essig mit Booten. XP kann problemlos gestartet werden aber Vista bleibt verschollen.
Mit eingelegter DVD bedeutet dass der PC beim Booten die Meldung „Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten“ anzeigt, ich aber keine Taste drücke > Vista startet.
Hab nun mehrere Stunden mit Experimentieren verbracht und einige „Leidensgenossen“ gefunden aber leider keine Lösung.
Auch Start der Vista DVD mit der Systemreparaturoption ändert nichts. Dabei ist mir aufgefallen dass scheints gar kein Loader installiert ist °°.
Jemand ne Idee dazu? Neuinstallation von Vista übrigens mit dem gleichen Ergebnis…
Thanx schon mal,
JD
Warum findet man die Antwort immer erst wenn man die Frage gestellt hat? ^^
Egal, es liegt scheints an der IDE / Sata Kombi; man muss die IDE Platte bei der Installation abziehen wenn das System auf der SATA Platte landen soll.
hi,
hast du ev. die bootreihenfolge im bios verstellt und Vista hängt sich daran auf?
lg,
fred
Huhu,
nein, daran wurde nichts verändert. Es wurde nicht mal ein Bootloader installiert, wie ich rausgefunden habe. Es scheint wirklich an der vorhandenen IDE Platte zu liegen. Werde das heute Abend noch mal ohne die HD installieren und hoffe dass dann alles i.O. ist 
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst folgendes Tool benutzen um zwischen XP und Vista Auszuwählen(also ein Boot Manager)
er nennt sich Masterbooter und ist ab DOS Lauffähig.
bei Mir kann ich immer Problemlos zwischen ME und XP auswählen und von einer der beiden booten.
Beachte aber bitte folgendes: nur weil es shareware ist, bedeutet das nicht das dass irgendwann nicht funktioniert, das einzige was bei der vollversion anders ist: es Steht kein ‚Shareware! Please Register!‘ drauf ^^
link:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/5/c/000E5C_is-wc.html
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Beachte aber bitte folgendes: nur weil es shareware ist,
bedeutet das nicht das dass irgendwann nicht funktioniert, das
einzige was bei der vollversion anders ist: es Steht kein
‚Shareware! Please Register!‘ drauf ^^
Du weißt aber, was Shareware ist?
Die muss genau so bezahlt werden wie andere Kaufsoftware auch.
Und: man sollte keinen Link setzen, bei dem sofort der Download beginnt.
Viele Grüße
WoDi