Hallo,
irgendwie habe ich mir einen Virus bzw. Trojaner eingefangen, sagt jedenfalls mein Antivierenprogramm.
Nach etlichen Internetrecherchen habe ich erfahren, dass ich mein System wohl formatieren muss um wieder auf der sicheren Seite zu sein.
Nun ist es so, dass ich keine Vista CD bei meinem Laptop dabei hatte, nur eine Recovery CD von dem Hersteller (Acer). Kann ich damit meine Festplatte formatieren?
Anschließend möchte ich Windows 7 drauf machen. Kann ich auch mit der CD/DVD meine Festplatte formatieren?
Wird bei einer Formatierung die gesamte Festplatte gelöscht? Sie war von Anfang an in zwei Teile aufgeteilt. Auf dem einen Teil ist das ganze Betriebssystem und die ganzen Programme, auf dem anderen Teil sind meine ganzen Daten. Diese habe ich aber sicherheitshalber schon mal auf eine externe Festplatte kopiert.
Kann ich vorher auch irgendwie die ganzen Programme (Open Office usw.) sichern oder meine Netzwerkeinstellungen…?
Habe davon, wie ihr sicherlich merkt, nicht die meiste Ahnung. Das System lief seit ich den Laptop gekauft habe (vor ca. 4 Jahren) immer problemlos.
Danke schon mal für alle Hilfen!