Vista - die Lautstärke meines Rechners erhöhen

Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich habe mal mit der Hilfe eines Programms MP3Gain die Lautstärke meines MP3 Players erhöht - und ich frage mich ob das auch in meinem Rechner geht.
Ich möchte die Lautstärke meines Rechners erhöhen also vor allem das ich mein Kopfhörer besser höre.
Der Kopfhörer funktioniert an meinem MP3 Player viel besser als am Computer.
Geht das?
Wie macht man das?

Lornet will wissen?

Kopfhörer-Verstärker
Hallo Lornet

MP3Gain normalisiert die Lautstärke von MP3 Dateien softwareseitig, so dass alle auf dem selben Level liegen, heisst, dass Du dadurch die Lautstärke der Dateien auch allgemein nur etwas anheben kannst. Um hardwareseitig aus der Soundkarte im PC mehr Lauststärke herauszubekommen benötigst Du einen Verstärker, den die Soundchips moderener PCs nicht eingebaut haben.

Deshalb schliesst man an den Line out am PC auch Aktiv-Boxen an, aktiv, weil sie einen Verstärker eingebaut haben, der die Lautstärke aktiv erhöht, Passiv Lautsprecher ohne Verstärker sind am PC nicht zu gebrauchen, weil viel zu leise. Und so funktioniert es auch mit dem Kopfhörer, entweder Du hast Aktivboxen die einen Kopfhörerausgang besitzen, dann läuft auch der Kopfhörer über den Verstärker der Boxen oder Du kaufst Dir einen separaten Kopfhörerverstärker der zwischen PC Line-Out und Kopfhörer gesteckt wird und mit einer eigenen Stromversorgung die Lautstärke am Kopfhörer erhöht (einfach mal nach Kopfhörerverstärker googlen).

Lornet weiss jetzt

Gruß
Halfdalf