Ich hatte eigentlich vor, auf meinem PC Vista zu reparieren und habe es aus Versehen jetzt doppelt installiert. Gibt es eine Möglichkeit, ein Betriebssystem wieder zu löschen und dabei das andere zu behalten? Das größte Problem an einem PC sitzt zwischen Stuhl und Tastatur, ich bin eins davon. Ich kenne mich mit einem PC wenig aus kapituliere wenn es ans Eingemachte geht. Ich wäre sehr dankbar, wenn es eine Lösung gibt, die ich auch verstehen und nachvollziehen kann.
Schon jetzt danke für Eure Hilfe! Gruß Dietmar
Hallo!
Wenn du dich wenig bis gar nicht auskennst, wird es schwierig, aber ich versuch es:
Weißt du, ob die beiden Vista-Systeme auf verschiedene Partitionen bzw. Festplatten installiert wurden, oder wurden beide auf die selbe Festplatte/Partition installiert.
Was wurde denn da bei der Installation ausgewählt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schon im voraus für Deine Hilfe. So wie es aussieht, ist Vista beides Mal auf „C: Boot“ installiert worden. Die 2. Festplatte (D: Recover) hat keinen Windows-Ordner. Ich habe schon einen Odner namens WINDOWS.OLD gelöscht, da ich dachte, dass ist der alte Ordner mit der 1. Installation. Aber es ist nichts passiert.
Ich habe aber einen Nachbar, der sich mit Computer gut auskennt, aber bei meinem Problem ebenfalls überfragt ist. Wenn ich Tipps zum Löschen bekommen kann, kann er mir mt den Hinweisen bestimmt weiterhelfen.
Ich habe aber einen Nachbar, der sich mit Computer gut
auskennt, aber bei meinem Problem ebenfalls überfragt ist.
Wenn ich Tipps zum Löschen bekommen kann, kann er mir mt den
Hinweisen bestimmt weiterhelfen.
Hallo!
Eine Frage hab ich noch:
kommt beim Booten (beim Hochfahren des PCs) einmal eine Auswahl, bei der man zwischen den beiden Vista-Systemen auswählen kann?
Schaut doch bitte mal nach, beim Starten. Kann auch sein, dass die Auswahl nur kurz zu sehen ist (da ein Countdown abläuft).
Nun, auf jeden Fall dürften beide Systeme auf der selben Partition installiert sein.
Das Problem ist, dass man Windows nur „löschen“ kann, indem man die Partition auf der es installiert ist formatiert…
In eurem Fall wäre also das erste System auch weg.
Wenn ihr dazu (und zum neuen Aufsetzen) eine Anleitung braucht, dann meldet euch einfach wieder!
Hallo,
den Countdown beim Booten habe ich auf 0 sec. gesetzt, damit er gleich hochfährt und nicht wartet bis die Zeit abgelaufen ist. Wie das Formatieren und das Aufspielen des neuen Systems funktioniert, weiß ich. Ich hatte gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt, da ich so alle Daten wieder neu aufspielen muss. Danke für Deine Hilfe! Gruß Dietmar.
Ok, alles klar.
Nun, ich denke, dass es keine andere Möglichkeit gibt, ein Windows-System zu löschen.
Sorry…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]