Vista dual 2 core und 3 GB Hauptspeicher?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar hat mir jemand gesagt, dass die 3 GB (2GB und 1 GB) Hauptspeicher in meinem noteebook keinen sinn machen,
weil die beiden bänke mit 1 und 2 GB nicht richtig genutzt werden können durch den dual 2 core.

wer weiss hier bescheid und kann mir bitte sagen, ob das wirklich so ist und warum?

Danke!
Sebastian

Moien

ich habe eine Frage und zwar hat mir jemand gesagt, dass die 3
GB (2GB und 1 GB) Hauptspeicher in meinem noteebook keinen
sinn machen,
weil die beiden bänke mit 1 und 2 GB nicht richtig genutzt
werden können durch den dual 2 core.

(core 2 duo, nicht dual 2 core)

Erstmal ist es nicht bei Intels nicht die CPU die über sowas entscheidet sondern der Chipset.

Es geht dabei um den dualchannel Modus. Man kann RAM schneller machen indem 2 gleich grosse RAM Bausteine als ein doppelt so grosser Baustein benutzt werden. Das funktioniert bei ungleichen RAMbausteinen nicht mehr so ganz (manche Chipsets machen DualChannel über den ersten Teil und nutzen den 2. Teil als normalen RAM, andere schalten DualChannel komplett ab).

Der reale Effekt von DualChannel ist eher klein. Man verliert ein bisschen Performance (je nach Anwendung zwischen 2 und 20%. Normale Software und Spiele liegen um 5%). Bei kleveren Chipsets tritt die Verlangsamung auch nur im hinteren RAM-Bereich ein.

Die 3 GB machen schon Sinn. Ein GB mehr und du brauchst ein 64Bit System, ein GB weniger und Vista verliert Plattencache.

cu