Hallo,habe (mal wieder) ein Problemchen mit Vista. Diesmal liegt es am Explorer, der bei jedem Versuch, eine CD/DVD zu öffnen, anfangen will diese fürs brennen vorzubereiten: Ein Fenster „Auf Datenträger brennen“ öffnet sich, darin steht „Leeren Datenträger vorbereiten“. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob Original- oder selbst erstellter Datenträger… Treiber desLaufwerks ist aktuell, Deinstallation hat auch nix gebracht. Mit dem FreeCommander hab ich keine Probleme, auf eine CD zuzugreifen…
bei mir in Vista, werde ich bei einer CD jeweils gefragt, was ausgeführt werden soll. Und ich könnte dabei ankreuzen „immer diese Aktion ausführen“ (oder so ähnlich). Vielleicht hast Du das einmal angekreuzt.
Schau mal unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/automatische Wiedergabe, was da eingestellt ist. Bei mir heisst es bei den meisten Sachen „wählen Sie einen Standard aus“, weil ich ja noch nichts vergeben habe.
Gruß
Gela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für den Tip - hat funktioniert… Was allerdigs seltsam ist: hatte nirgends die Einstellung gewählt, das die CD fürs brennen vorbereitet werden soll. Aber trotzdem hab ich einfach mal alles auf Standard zurückgesetzt und nun funzt es wieder.