Vista fährt nicht immer hoch

Vista fährt nicht immer hoch
Hallo und guten Tag,
kann mir bitte jemand helfen:
1 - mein Laptop Samsung R60 plus ca 2,5J alt mit Vista
2 - seit ca 3 Mon. nicht immer aber oft Startschwierigkeiten. Es bleibt bei den Balgen hängen.
3 - erst nach 3-7 Versuchen fährt Vista wieder hoch
4 - ich habe keine Vista-CD, sie war schon vorinstaliert auf meinem Laptop.
5 - trotz systemwiedeherstellung kein veränderung, da Anzeige „es kann nicht ausgeführt werden“
6 - Danke im voraus
Gruß
Ivo

Als erstes würde ich die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Das geht mit Windows Bordmitteln über Start/Ausführen:
chkdsk /F /R /X C: (wenn du mehrere Partitionen hast mit den weiteren Buchstaben wiederholen)
Beim nächsten Neustart wird dann die Platte geprüft, das kann eine Weile dauern.

Als zweite Maßnahme danach würde ich den Hauptspeicher mit Memtest86+ überprüfen. Das Programm ist kostenlos und wird von CD oder Diskette gestartet. http://www.memtest.org

So würde ich es machen…

Hallo Dirk,
danke für Dein Info. Jetzt hast du mich erwischt. Beschämend, aber ich habe nie gesehen, noch benutz: "/Ausführen:
chkdsk /F /R /X C: " ich komme auf Start, Computer, und C,D,E,F,G weiter komme ich nicht - leider.
Kannst du die Vorgehensweise etwas konkreter für nichtprofis beschreiben? Danke Gruß ivo

Hi

danke für Dein Info. Jetzt hast du mich erwischt. Beschämend,
aber ich habe nie gesehen, noch benutz: "/Ausführen:
chkdsk /F /R /X C: " ich komme auf Start, Computer, und
C,D,E,F,G weiter komme ich nicht - leider.

tja, ausführen gab es noch unter XP, unter Vista gibst du unter Start im Suchfeld cmd ein. und dann kannst su im schwarzen Kästchen den Befehl eingeben.

Gruss
ExNicki

Hallo;

tja, ausführen gab es noch unter XP, unter Vista gibst du unter Start im Suchfeld cmd ein.

Nunja, komplett weg ist es nun nicht, wurde nur umbenannt und ist nicht mehr direkt im Startmenü zu finden.
Dennoch würde Start-> Alle Programme-> Zubehör-> Eingabeaufforderung
den gleichen Effekt hervorrufen :smile:

mfG

P.S.: Für das Ausführen von CHKDSK sind Administratorberechtigungen nötig.

Danke für eure Hilfe. Ich habe als Admin den Befehl ausgeführt CHKDSK und es wurde gemeldet "kein Fehler/Problem gefunden.
hätte ich lieber CHKDSK: C,D,E,F einfügen sollen? Gruß Ivo

Ich bin auf der seite von memtest.org. OK, ich habe es übersetzen lassen und trotzdem bin ich mir nicht sicher welche
von den links zum hauptspeicherüberprüfung geeigent ist. Gruß Ivo

Hallo,

zur Ergänzung:
Man kann das Eingabefeld Ausführen auch unter VISTA aktivieren:
Unter den Eigenschaften der Taskleiste findet man die Registerkarte Startmenü. Klickt man nun auf den Button Anpassen, so öffnet sich ein Fenster, in dem man ganz oben den Befehl Ausführen wieder aktivieren kann.

LG Culles