Vista hängt

Hallo zusammen!

Anfangs läuft Vista ganz normal, läuft flüssig. Nach kurzer Zeit gehen einige Programme in die Knie, wie z.B. iTunes oder Outlook. Mal kann man die Maus bewegen, mal nicht. Er hängt dann für ca. 2-3 min, dann hört man vom Tower ein Geräusch, hört sich an, als würde dieser abheben, ist aber leise und wird dann langsam lauter. Dann nach und nach berappeln sich die Programme wieder und man kann weiter arbeiten. Leider klappt dies nicht immer und der PC hängt sich auch mal ganz auf. DIe Reparaturoption über die Vista-CD brachte leider nichts, virenfrei scheint der PC auch zu sein.

Vielleicht kommt dem einen oder anderen ja das bekannt vor und man kann mir helfen.

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße

Benne

Hallo,

Anfangs läuft Vista ganz normal, läuft flüssig. Nach kurzer
Zeit gehen einige Programme in die Knie, wie z.B. iTunes oder
Outlook. Mal kann man die Maus bewegen, mal nicht. Er hängt
dann für ca. 2-3 min, dann hört man vom Tower ein Geräusch,
hört sich an, als würde dieser abheben, ist aber leise und
wird dann langsam lauter. Dann nach und nach berappeln sich
die Programme wieder und man kann weiter arbeiten. Leider
klappt dies nicht immer und der PC hängt sich auch mal ganz
auf.

könnte ein Festplattendefekt sein.

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Da müssten doch reichlich Einträge vorhanden sein …

Gruß

S.J.

Also ganz ehrlich: die Ereignisanzeige hab ich noch nie gesehen! Da steht schon EINIGES drin… Wonach muss ich denn suchen?

Also ganz ehrlich: die Ereignisanzeige hab ich noch nie
gesehen! Da steht schon EINIGES drin … Wonach muss ich denn
suchen?

Windows Protokolle -> System

Da mal nachsehen, welcher Fehler (rot) auftauchen. Die geben idR. ganz gute Hinweise auf das bestehende Problem.

Gruß

S.J.

Bitte darauf achten, das Vista auch viele HG…
Hallo,

Je nach der Vorkonfiguration, oder der Installationsart…der " Taskmanager " kann Stichpunkte erläutern.
( Z.B. gerade aktive Hintergrunddienste )

mfg

nutzlos

wie bearbeitet man eine anzeige ?

Bezieht sich diese frage jetzt auf den Taskman. ?
?..
Schau mal bitte unter den weiteren " Reitern " des Programmes nach.
( " Dienste " / " Anwendungen " )…

mfg

nutzlos

Windows Protokolle -> System

Da mal nachsehen, welcher Fehler (rot) auftauchen. Die geben
idR. ganz gute Hinweise auf das bestehende Problem.

Gruß

S.J.

Hier hab ich tatsächlich was gefunden! Einige Male taucht dies auf: „Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 gefunden.“

Heißt das, dass meine Platte kaputt ist?

Schau mal bitte unter den weiteren " Reitern " des Programmes
nach.
( " Dienste " / " Anwendungen " )…

mfg

nutzlos

Hier finde ich bestimmt 120 Dienste gelistet, rund die Hälfte davon hat den Status „beendet“, der Rest „wird ausgeführt“. Sieht für miene Begriffe relativ normal aus. Was meint ihr?

Vista hängt - 7 auch
Vista hängt nicht mehr!
Ich bin auf Win 7 umgestiegen und habe aber nach wie vor das selbe Problem! Wisst ihr noch was?

Hallo,

Hier hab ich tatsächlich was gefunden! Einige Male taucht dies
auf: „Der Treiber hat einen Controllerfehler auf
\Device\Harddisk0\DR0 gefunden.“

Heißt das, dass meine Platte kaputt ist?

gut möglich. Ich würde mal vom Hersteller der Platte das Diagnoseprogramm downloaden und damit die Platte testen.

Gruß

S.J.

Vista hängt nicht mehr!
Ich bin auf Win 7 umgestiegen und habe aber nach wie vor das
selbe Problem! Wisst ihr noch was?

Kann an dem Dienst superfetch liegen. Wie der Dienst bei 7 heisst, ka. Der läd häufig genutzte Programme automatisch in den Speicher. Das kann bei Anwendungen die große Dateien beinhalten schon so seine Zeit dauern. Platte radiert in der hänger Zeit wie verrückt?
Je mehr RAM verfügbar, desto länger läd er. Ich hatte das auch und nach dem deaktivieren des Dienstes gab es keine hänger mehr.

Systemmonitor vom Taskmanager öffnen, und nachgucken obs am Speicher, Platte oder der CPU liegt.