Vista Home Basic mit 512MB möglich?

Hallo
ich habe absolut keine Ahnung von Betriebssystemen oder PC allgemein … habe mir am Wochenende einen neuen „Einsteiger-PC“ von Packard Bell gekauft. Der Berater hat mir diesen PC emfohlen obwohl er nur 512MB hat. Soviel habe ich schon über die Medien erfahren: Das System läuft erst richtig gut mit 1024MB.
Mein Bruder hat gestern versucht mir diesen PC einzurichten und war entsetzt über die lange Deistallation einiger Programme, da wäre sein Uralt PC von 1998 noch schneller … er ist der Meinung man sollte den PC wieder zum Laden zurück bringen, es sei eine Frechheit sowas unvollständiges überhaupt zu verkaufen.

Was meint ihr? Einen neuen Arbeitsspeicher dazu kaufen oder tatsächlich umtauschen? Er ist wirklich super langsam!

Vielen Dank für Eure Mühen (hoffe richtig gepostet zu haben)
LG Angela

Hi,

starten kannst du Vista Home Basic mit 512 MB schon, aber sinnvoll zum Arbeiten ist es nicht.

Ob das System an sich was taugt können wir dir allerdings nur sagen, wenn du mal die anderen Daten postet.

Gruß

DT

Ich hoffe das war gemeint…

Ich hatte vorher einen Athlon 1800 mit 512MB, 160GB Speicher und XP Home … kam ganz gut mit dem Rechner klar, doch mittlerweile hatte er zuviele Zicken gemacht. Und da dachten wir uns leg 1-2Hundert Euro drauf und kauf eine neue Kiste statt den wieder herzustellen.

Der Verkäufer hat gegen einen neuen Athlon gesprochen (führen sie überhaupt nicht) der würde zu heiß werden (???) Wie gesagt hab überhaupt keine Ahnung von PC’s.

Ich arbeite halt nur mit dem Rechner, möchte meine selbst gedrehten Kindervideos auf DVD umwandeln … die Fotos verwalten und Schreibkram!

Vielen Danke schon mal … hier die Daten

MFG Angela

System
Hersteller Packard Bell BV
Modell ISTART 3100A
Gesamter Systemspeicher 448,00 MB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 1
64 Bit-fähig Ja

Speicher
Gesamtgröße der Festplatte(n) 141 GB
Datenträgerpartition (C:smile: 131 GB frei (141 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D:smile: CD/DVD

Grafiken
Grafikkartentyp ATI Radeon Xpress 1100
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 128 MB
Dedizierter Grafikspeicher 64 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 64 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.31.100.2
Auflösung des primären Monitors 1024x768
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Netzwerk
Netzwerkadapter Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie

für was brauchst du den rechner?
emails schreiben? ebay und co? vllt auch mal nen brief tippen… dafür reichts… für alles andere… brings zurück!

wüsste gerne mal, was du für das dingens bezahlt hast.

ersten mal hast du eine onboard grafikkarte… die klaut nochmal zusätzlich speicher vom Ram.
erkennbar an „Gesamter Systemspeicher 448,00 MB RAM“

512-64=448RAM

Du nutzt also nur 448Ram für deinen Rechner, da der Rest für die Onboard Grafikkarte draufgeht.

ich habe eben mal bei packardbell geschaut…

du hast wirklich nen reinen office pc dir da rausgesucht.
celeron cpu… wenig ram… onboard grafik…

wenn dir das reicht… kauf dir noch nen gig ram… ne billig grafikkarte… sollte in summe nicht mehr kosten als 150€ … dann reichts auch…

willst du lieber was besseres… bring ihn zurück… und kauf dir von dem geld teile… wir helfen dir gerne… und verbau diese in deinem alten gehäuse und benutze deine alte maus udn tastatur…
da haste dann mehr von.

gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für was brauchst du den rechner?
emails schreiben? ebay und co? vllt auch mal nen brief
tippen… dafür reichts… für alles andere… brings zurück!

->
Im großen und ganzen schon für das o.g.! Will aber von Camcorder meine Filme von .avi auf SVCD umwandeln … Foto CD’s erstellen!

wüsste gerne mal, was du für das dingens bezahlt hast.

->
399,- EURO!

wenn dir das reicht… kauf dir noch nen gig ram… ne billig
grafikkarte… sollte in summe nicht mehr kosten als 150€ …
dann reichts auch…

->
Aber dann bin ich ja schon bei 550 EUR wenn ich noch alles dazu kaufe … mein bruder meint auch das ich eine Grafikkarte brauche und von der Festplatte ist er auch nicht überzeugt. Er sagt wurde richtig schön „übern Tisch gezogen“!

Dann werd ich ihn wohl zurück bringen, denn mit nur 512MB oder noch weniger arbeitet VISTA sehr langsam und das nervt mich ja jetzt schon!

Danke für Deine Mühe

Angela

gut zu wissen… für deine zwecke ist das teil völlig ungeeignet… weniger für das office zeugs… als viel mehr für das umwandeln.

du bräuchtest einen besseren prozessor… mehr festplattenplatz… und zumindest ne eigenständige grafikkarte…

was würdest du denn ausgeben wollen… dann kann ich dir evtl. was zusammenbasteln.

hier für 579€ mit Core2Duo Prozessor, 1Gig Ram, ne Graka die für deine zwecke reicht.
kannst ja später noch eine zweite festplatte dazubasteln
die werden auch immer billiger
http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=31…

bei lahoo.de

• Core 2 Duo E6300 2x1.86Ghz
  • 1024MB DDR2 Speicher
  • 250GB SATA Festplatte
  • 16x DVD-Brenner
  • 256MB NVIDIA 7300GS
  • ASUS P5VD2-MX

für 599€

wie du siehst… für einen rechner der deinen zwecken genehm wird und auch entsprechend power mitbringt, würde ich 100-200€ mehr investieren, dafür sitzt du aber vor was gescheitem.

als Betriebssystem würde ich dir auch zu winXP raten, da Viste es Imo noch nicht bringt und XP weitestgehend ausreift/ausgereift ist.

zumal es noch schneller ist als XP.

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gut zu wissen… für deine zwecke ist das teil völlig
ungeeignet… weniger für das office zeugs… als viel mehr für
das umwandeln.

Aha … gut zu wissen, denn das muss funktionieren … in meinem alten Rechner hatte ich 160GB und kam oft mit dem Platz nicht aus da die Partitionierung (?) auf 4 aufgeteilt worden ist. Und meine alte Mühle konnte umwandeln!

du bräuchtest einen besseren prozessor… mehr
festplattenplatz… und zumindest ne eigenständige
grafikkarte…

Da geb ich Dir 100% Recht

was würdest du denn ausgeben wollen… dann kann ich dir evtl.
was zusammenbasteln.

hier für 579€ mit Core2Duo Prozessor, 1Gig Ram, ne Graka die
für deine zwecke reicht.
http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=31…

hört sich gut an … dann muss ich mal bein Buget überdenken, haben erst letztes Jahr Zwillinge bekommen und bin derzeit zu hause, somit fällt 1 Gehalt ganz weg!

als Betriebssystem würde ich dir auch zu winXP raten, da Viste
es Imo noch nicht bringt und XP weitestgehend
ausreift/ausgereift ist.

Ich denke auch XP ist für so eine unwissende die bessere Wahl, kann noch nicht mal mein Drucker installieren um das Angebot auszudrucken! Treiber fehlt und im NET des Druckers gibt es den noch nicht :frowning:

Danke erstmal überdenke mein Buget

LG Angela

Danke erstmal überdenke mein Buget

LG Angela

dann kann man es ja auch anders handhaben… wenn du jemand erfahrenen in deinem kreise hast was pc-bau angeht… dann kannst du auch viele alte Teile noch verwenden… gehäuse, DVD-(Brenner), Monitor, Tastatur, Maus…

alles geld was man spart.

„Ich habe da mal was vorbereitet“ ^^

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit 172,69 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 105,86 €
MSI NX7100GS-TD256E, 256MB DDR2, PCI-E 48,12 €
1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 63,90 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 58,74 €
Summe: 449,31 € 1)

natürlich liesse sich das jetzt noch entsprechend ändern.
ich habe z.B. eine Festplatte genommen die NCQ kann, da diese schneller Daten verarbeitet. ( was deiner Videobearbeitung/umwandlung zugute kommt )
und RAM bekommt man sicherlich auch noch günstiger… aber gescheiter Ram verhindert z.B. Abstürze.

mit billigerem Mainboard und Ram bleibt natürlich auch mehr geld für die Festplatte

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit 172,69 €
MSI NX7100GS-TD256E, 256MB DDR2, PCI-E 48,12 €
MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express 89,34 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 54,32 €
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS 85,99 €
Summe: 450,46 €

die Preise habe ich von www.hardwareversand.de

gruß martin

Tausend Dank für diese Angaben.
Werd dann jetzt erstmal zusehen das ich mein Geld zurück bekomme. Aber das dürfte kein Problem sein.

Mein Bruder ist zwar kein Experte, wenn ich aber die Sachen kaufe weiß er schon wo es hingehört, dann frag ich ihn mal.

Evt. melde ich mich dann noch mal bei Dir, aber dann unter der mail-adi wenns erlaubt ist :wink:

LG Angela

PS: Schade muss erst meinen alten rechner anschliessen um Deine Vorschläge ausdrucken zu können :frowning: !