Habe von der Tochter meiner Freundin einen Laptop bekommen (Sony Vaio VGN-NR31E/S)der ein schwedisches Sprachprogramm enthält. Habe versucht mit dem Vistalizator dieses nach zu installieren. Allerdings lässt sich die entsprechende deutsche Sprachversion selbst nicht installieren da das max. von Sprachen schon erreicht sei. So schreibt es mir die Fehlermeldung. Unter installierter Software waren noch die Sprachen türkisch, portugiesisch und noch eine andere installiert. Diese habe ich über die Systemsteuerung gelöscht. Trotzdem lässt sich auch danach die deutsche nicht installieren, weil immer noch das Maximum an Sprachen erreicht sei. Vielleicht weiß hier schon jemand Rat bevor ich deinstalliere.
Wenn das nicht hilft möchte ich einfach das ganze System formatieren und XP prof. aufspielen.
Habe also versucht das System Vista zu formatieren. Dann kam die Meldung:
„Es enthält die Windows-Version, die momentan verwendet wird. Durch Formatieren dieses Volumens ist der Computer nicht mehr funktionsfähig.“
Wie also formatiere ich nun das Laufwerk???
Das Starten von CD (XP home) funktioniert leider auch nicht.
Bin zudem dem schwedischen nicht mächtig und arbeite mit dem google Übersetzer versuche mich also so durch zu wurschteln. Wäre nett wenn mir jemand detaillierte Wege beschreiben würde.
Ziemlich viel auf einmal. aber ich sitze jetzt schon drei Tage und komme einfach nicht weiter.
Vielen Dank erst mal für die hoffentlich eingehende Hilfe.
Die Bootreihenfolge lässt sich normalerweise im BIOS festlegen. Aber bevor Du XP installierst, vergewissere dich ob auch die benötigten Treiber für das Notebook für XP verfügbar sind. Wenn das Notebook mit Vista ausgeliefert wurde, gibt es möglicherweise keine XP Treiber mehr dafür.
Also kannst du nur versuchen sie einzeln im Internet zusammenzusuchen. Vielleicht kannst du dir auch eine Vista DVD ausleihen, der Key steht üblicherweise unten auf dem Gerät und ist bei Vista meines Wissens nicht sprachgebunden.
Die notwendigen Treiber werde ich mir, wenn auch umständlich, schon besorgen, weiß zumindest was ich benötige da ich mir die entsprechende Hardware notiert habe. An eine Vista CD komme ich nicht heran und die Originale ist nicht mehr vorhanden.
PC ist nun komplett über die Eingabeaufforderung formatiert. Doch kaum ist das erste Problem beseitigt, kommt anscheinend das nächste. Habe zunächst versucht ohne CD zu starten. Allerdings kam nur folgende Meldung:
„BOOTMGR is missing“
Press CTRL+Alt+Del to restart
dann immer wieder diese Meldung kann auch nichts anderes eingeben.
Mit „Entf“ lässt sich auch das Bios nicht starten, sprich der Rechner geht einfach darüber hinweg. Keine Chance
Von der Win+XP CD lässt sich sich der Rechner starten, d,h. die Hardwarekonfiguration wird durchsucht. Ist diese beendet erscheint die Meldung:
" Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen sie sicher das alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem PC verbunden sind und das alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise eine Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie F3 um die Inst. abzubrechen."
OS um dort evtl. Einstellungen vor zu nehmen.
Irgendwie stehe ich vor einer Wand. Nehme an das BOOTGR is missing hängt noch mit dem gelöschten Vista System zusammen.