Vista Home Premium: Speicherplatz verschwindet

Hallo,
ich habe ein auf längere Zeit gesehen großes Problem mit Windows Vista Home Premium. Vor ab: Ich habe schon gegoogelt, eine befriedigende Antwort aber noch nicht gefunden.
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass ich immer mehr Festplattenspeicherplatz verliere, ohne auch nur ein kleinstes Plugin oder so zu installieren. Meine Festplatte fasst 465 GB, wovon ca. 380 GB frei waren, jetzt aber nur noch 334 GB (!!!). Ich habe aber nichts installiert! Ein Virus ist es auch nicht, habe das System mehrmals mit AntiVir durchchecken lassen.
Meine Fragen: Was verbraucht den bitteschön ohne mein Wissen über 40 GB Speicher? Wie kriege ich die wieder zurück (ohne Formatierung bitte, soweit will ich nicht gehen)? Wie sorge ich dafür, dass der Speicher nie wieder „verschwindet“?
Ich habe schon davon gehört, das Vista viel Speicherplatz für Systemwiederherstellungspunkte verbraucht, aber so viel doch auch wieder nicht?
Würde mich riesig über Lösungsvorschläge freuen,
tsotsas

Mahlzeit.

Wiederherstellungspunkte werden auch ohne Installationen erstellt, Stichwort Systemprüfpunkt.

Loswerden kannst Du die mit einer Datenträgerbereinigung (Rechtsklick Laufwerk --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Dateien aller Benutzer --> Tab „Weitere Optionen“ --> „Systemwiederherstellung und Schattenkopien“.

Um die Erstellung der Systemprüfpunkte zu verhindern, schalte die Systemwiederhersteullung komplett ab.

ABER: Warum willst Du sie loswerden / abschalten? Bei der Plattengröße spielt sie keine Rolle. Selbst wenn Du 200GB an Daten auf die Platte ziehst, bleibt immer noch genug Platz für diese sehr nützliche Funktion. Solange also die Installation von Programmen bzw. das Speichern von Daten nicht durch zu knappen Speicherplatz verhindert wird, würde ich an Deiner Stelle die Finger von einer Abschaltung der Systemwiederherstellung lassen und von der Funktion zur Bereinigung erst dann Gebrauch machen, wenn der noch freie Platz unmittelbar nicht mehr reicht.

Danke für die Antwort Fuffel.
Also ich würde am liebsten manuell die ganz alten Systemwiederherstellungspunkte löschen, die Neueren behalten und festlegen wie viel Speicherplatz diese Wiederherstellungspunkte maximal einnehmen dürfen, bevor Windows automatisch Ältere löscht. Versteht ihr was ich meine? Wie mache ich das dann genau, und nehmen dabei andere Programme von mir Schaden?
Dann hätte ich noch paar Fragen, während ich mir so die Option der Bereinigung anschaue:
Kann ich temporäre Dateien bedenkenlos löschen?
Was sind diese Speicherabbilddateien?

Mahlzeit.

Also eine Windows-Funktion oder ein Programm mit dem sich Wiederherstellungspunkte selektiv löschen lassen, ist mir bislang nicht bekannt.

Was den maximalen Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte angeht, beansprucht Windows 15% des Gesamtplatzes für diese Funktion.

Temporär Dateien kann man einfach löschen. Aber man sollte dabei die stehen lassen, die jünger als einen Tag sind. Wenn Du nun nicht jede einzeln nach ihrem Alter fragen willst, benutze ein Tool wie CCleaner für diese Bereinigung. Der löscht zudem auch eine Menge anderen, unnützen Müll, z.B. alte Preftch-Daten.

Speicherabbilddateien kannst Du auch einfach löschen. Das sind Momentaufnahmen bestimmter Bereiche Deines RAMs zum Zeitpunkt einer Systemstörung bzw. eines Crashs. Sie können der Fehlersuche dienen, wenn man sie zu lesen weiß.

Hallo Fuffel,

kurze irritierte Zwischenbemerkung. Man kann aber doch mit CCleaner Wiederherstellungspunkte löschen unter >Extras>Systemwiederherstellung. Und man kann die da selektieren, wie man lustig ist. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden? Ich mach das alle Tage so. Von Windows aus ist mir das zu kompliziert.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie.

Klar, das geht.

Ich meinte das bezogen auf Windows Bordmittel. Ist etwas unglücklich formuliert. Man sollte solche Sachen eben nicht in Eile formulieren :smile:

hallo isotsas,

dein artikel ist sehr interresant, aber ich habe einen vorschlag, das gibt es ein programm u.zw. „traxex“. dieses programm ist für die löschung der einträge und coockies, sowie im windows die spuren auslöschen bzw. alles bereinigen. so kann man platz gewinnen.
du kannst auch über den internetoptionen in der „systemsteuerung“
kannst du unter anderem die löscheungen verschiedene optionen probieren, du wirst sehen, dass funktioniert sicher. vielleicht hast du auch noch die ruhezustand aktiviert, du solltest diesen punkt in der „energieoptionen - systemsteuerung“ herausnehmen. das kann nämlich bis zu 2GB ausmachen.
ich hoffe ich habe dir genügend material zukommen lassen und freut mich mit dir, wenn alles gut geht.

mfg

michibaumi - wien