da mein Rechner (Vista, Asus) letzte Woche abgeschmiert ist und ich alles schön neuinstallieren musste, kam mir in den Sinn, jetzt wo er auch wieder alle von mir benötigten Programme hat (ICQ, Skype, Grafikprogramm, Brennprogramm, WinZip, etc.), kam mir in den Sinn ein Image zu ziehen. Mein letztes Image habe ich mit Win 98 gemacht, also brauche ich mal neueren Kenntnissstand.
a) Mit welchem Programm erstelle ich am Besten ein Image?
b) Kann ich dieses Image beim nächstenmal einfach draufspielen statt erst die RecoveryCD einzuspeisen und Vista in Rohform zu installieren? Oder müsste man eben Vista installieren sich das ImageProgramm installieren und dann darüber das Image aufziehen?
Mir geht es darum das ich beim nächstenmal nicht wieder 80 Updates runterladen muss und 10 Programme installieren muss, sondern dass in einem Aufwasch mit diesem Image machen kann.
Ich hab kein Plan wie das bei Asus ist, aber in der regel haben die Hersteller solche tools. Bei meinem Toshiba hab ich ein recovery tool bei dem das komplette system als install gepackt wird so wie es ist. an sonsten würde ich dir raten für vista ne neue install CD zu exthrahieren (Anleitung im Netz einbinden von updates in die Installation von vista os).
Ja ein Programm mit NAmen Backup4all ist dabei, der scheinbar eine ZIP erstellt, dass erscheint mir aber nicht wirklich brauchbar, da ich ja auf der Suche nach einem Image bin was ich statt meiner RecoveryCD installieren kann.
da mein Rechner (Vista, Asus) letzte Woche abgeschmiert ist
und ich alles schön neuinstallieren musste, kam mir in den
Sinn, jetzt wo er auch wieder alle von mir benötigten
Programme hat (ICQ, Skype, Grafikprogramm, Brennprogramm,
WinZip, etc.), kam mir in den Sinn ein Image zu ziehen. Mein
letztes Image habe ich mit Win 98 gemacht, also brauche ich
mal neueren Kenntnissstand.
a) Mit welchem Programm erstelle ich am Besten ein Image?
mit einem Image Backup Programm. Die beksnntesten sind Arconis True Image, Paragon Drive BAckup und Norton Ghost
b) Kann ich dieses Image beim nächstenmal einfach draufspielen
statt erst die RecoveryCD einzuspeisen und Vista in Rohform zu
installieren? Oder müsste man eben Vista installieren sich das
ImageProgramm installieren und dann darüber das Image
aufziehen?
ersteres
Mir geht es darum das ich beim nächstenmal nicht wieder 80
Updates runterladen muss und 10 Programme installieren muss,
sondern dass in einem Aufwasch mit diesem Image machen kann.
dafür ist u.a. ein Image gedacht. ISt auch ganz gut, wenn dein WIn mit Viren verseucht ist: plattmachen, Image aufspielen. Du musst es halt pflegen, sprich, wenn neue Progis, Updates etc installiert wurden, die auch aufs Image überspielen.
Wie es bereits erwähnt bzw erläutert wurde, erleichtert es das arbeiten am Pc ungemein.
Meine Empfehlung wäre das Programm „Paragon Drive Image 9.0 Express“, da kostenlos erhältlich und der Funktionsumfang für „Otto-Normal-User“ völlig ausreichend ist.
Images lassen sich während des laufenden Normalbetiebs erstellen und können auf CD/DVD, ext. Festplatten oder anderen Partitionen gespeichert werden.
Es läßt sich eine Boot-CD und sogar ein bootbarer USB-Stick erstellen, so dass das Programm auch ohne Windows funktioniert und so die Images im Fall eines Absturzes wieder hergestellt werden können.