Vista juhu und oje

Hallo
das neue Vista ist da, und siehe da sogar VB6-kompatibel naja zumindest läufts drauf.
Nun habe ich mein Programm mal gestartet, aber ach was sehen meine Augen da, das eine Logo ist doppelt so groß, das andere zu klein (dies könnte noch teilweise an der Monitorauflösung liegen), aber auch die Textmeldungen, welche vorher alle Zentriert oder sauber eingerückt standen, stehen nun wirr mit unnötigen Zeilenumbruch.

Ich habe doch keine Lust früher oder später alles wieder zu verschieben oder anzupassen.
Gibts da’n Patch oder kennt jmd schon die Problematik.

Mfg Werner

Zusatz
Hi
also mit Programm meinte ich mein programmiertes Programm und nicht VB6, nur das keine Missverständnisse entstehen.

Mfg Werner

Hallo Werner,

wie hast du es denn programmiert?
Ich persaoenlich gehe immer wiefolgt vor. Ich pflaster meine Steuerelemente immer auf die Form und ordne sie dann im Resize Ereignis an. Du musst nur darauf achten, das du richtig umrechnest. ( Twips, Pixel etc.)
Wenn du dies machst, so sollte das Phaenomaen bei Vista net auftreten.
Ich würde es ja mal testen, aber leider habe ich bei mir kein Vista drauf :s

MfG Alex

Hallo Werner,

erstelle mal fix nen neues Project. Setze dort eine Form drauf, sowie ein textfeld ( Text1) sowie eine Listbox (list1). Danach kopiere mal bitte fogenden Code in die Form. Compiliere es dann mal bitte und teste es mal unter Vista und einmal unter XP. Einfach starten und die Form in der Grösse ändern :smile:

Siehst du da Unterschiede? Würde mich ueber Rückantwort freuen :smile:

Option Explicit
Option Compare Binary

Private Sub Form\_Resize()
On Error Resume Next
Dim x As Long
 With List1
 .Top = 10
 .Height = Me.ScaleHeight - 20
 .Left = 10
 x = Me.ScaleWidth / 4
 .Width = Me.ScaleWidth / 4
 End With
 With Text1
 .Top = 10
 .Height = Me.ScaleHeight - 20
 .Left = List1.Left + List1.Width + 10
 .Width = Me.ScaleWidth - 10 - .Left
 End With
End Sub

MfG Alex

Hi,
es geht v.a. um meine MsgBoxen, da habe ich die Texte in den Zeilen so eingerückt, das sie zentrisch stehen und jetzt stehen sie mit wirren zeilenumbrüchen hintereinader.

Werd mal dein Bsp. testen und dir dann schreiben.

Mfg Werner

Hallo
Gut das Du das sagst!
Mach doch einfach die Sätze kürzer, mit … & vbcrlf & …
Die Einstellungen sind wohl verschieden, wobei die Fenstergrößen anscheinend dieselben geblieben sind oder umgekehrt, oder etwas ähnliches.
Auf jeden Fall werde ich jetzt nach einer Kontrollmöglichkeit suchen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]