Vista-Konto wird nach ca. einer Minute gesperrt

Guten Tag,

seit heute wird, ohne dass ich etwas verstellt habe, mein Benutzerkonto nach ca. einer Minute Nichtstun (z.B. beim Video-Gucken) sofort gesperrt. Ich muss dann mein Passwort eingeben, um den Laptop weiter benutzen zu können.
Kann das an einem Update von Microsoft liegen?
Wo kann ich das wieder vernünftig einstellen?

Ich benutze Windows Vista 32bit.

Danke schonmal!

Guten Tag,

seit heute wird, ohne dass ich etwas verstellt habe,

mein

Benutzerkonto nach ca. einer Minute Nichtstun (z.B.

beim

Video-Gucken) sofort gesperrt. Ich muss dann mein

Passwort

eingeben, um den Laptop weiter benutzen zu können.
Kann das an einem Update von Microsoft liegen?
Wo kann ich das wieder vernünftig einstellen?

Ich benutze Windows Vista 32bit.

Danke schonmal!

Hallo,
in der Tat verändern manche Updates die Energieoptionen
des Rechners. Klicke mal auf den Startknopf und schreibe
„Energieoptionen in das Eingabefeld (bitte ohne
Gänsefüßchen). In dem nun erscheinenden Fenster klickst
du auf den linken Text „Energiesparmodus ändern“. Nun
erscheint eine Auswahlbox „Bildschirm ausschalten“. Wenn
du dort „niemals“ auswählst, schaltet sich der
Bildschirm nicht mehr aus (bzw. Bildschirmschoner ein).
Des Weiteren gibt es dort eine Box „Energiesparmodus
nach“. Auch das kannst du deaktivieren. Wenn du das
Abschalten aber beibehalten willst und dich nur die
Eingabe des Passwortes nervt, dann klicke auf
„erweiterte Energieeinstellungen ändern“. Du bekommst
nun ein sehr großes Optionsfeld. Zuerst klicke zuerst
auf „Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern“,
falls dies ganz oben angezeigt wird. Nun kannst du die
Option „Kennwort bei der Reaktivierung anfordern“ auf
„Nein“ einstellen. Mit einem Klick auf „ok“ und Fenster
schließen“ ist dann dein Problem abgeschlossen.

Viel Glück wünscht Dir
Culles

Hallo Culles.

Danke für die schnelle Antwort.
Leider hilft sie mir noch nicht weiter. Laut den Einstellungen wird der Bildschrim im Akku-Betrieb nach 5 und im Netz-Betrieb nach 30 Minuten abgeschaltet. Der Laptop läuft zur Zeit auf Netzbetrieb. Nichts von beidem wäre eine Erklärung für das Abschalten nach max. einer Minute.
Der Energiesparmodus soll im Akku-Betrieb nach 30 Minuten eingeschaltet werden, im Netz-Betrieb nie.

Das Passwort an sich brauche ich leider, weil ich nicht alleine lebe.
Ich möchte bloß, dass der Laptop sich erst sperrt, wenn ich wirklich nichts mehr tue, und nicht während ich etwas lese o.ä. Ich fang schon an, dauernd nervös mit der Maus zu fuchteln …

Hast Du sonst noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Vanita

Liebe® Wer-weiss-was.de Nutzer(in),
am Besten schauen sie mal bei ihrem Bildschrimschoner (Systemsteuerung, Anzeige, Bildschrimschoner)nach ob da der Haken „Kennwort bei Reaktivierung“ oder so ähnlich gesetzt ist.

Viele Grüße
Merkel96

Vielen Dank. Das Problem hat sich nun ohne mein Zutun wieder verflüchtigt.
Einen Bildschirmschoner benutze ich überigens nicht, das kann es also nicht gewesen sein.