Vista-Laptop mit jetzt XP neu aufsetzen. Wie?

Hallo Leute,

Habe einen HP Compaq Laptop auf den ich, da Vista drauf war, XP aufgespielt hatte (mit einer extra angeforderten CD). Heute will ich ihn mal wieder plattmachen (viren etc.). Jetzt weiß ich nicht genau, soll ich erst Vista wieder draufmachen und dann wie gehabt XP drüber oder soll ich gleich XP draufmachen?

Gruß,
Aeola

Hi Aeloa

Habe einen HP Compaq Laptop auf den ich, da Vista drauf war,
XP aufgespielt hatte (mit einer extra angeforderten CD). Heute
will ich ihn mal wieder plattmachen (viren etc.). Jetzt weiß
ich nicht genau, soll ich erst Vista wieder draufmachen und
dann wie gehabt XP drüber oder soll ich gleich XP draufmachen?

warum willst du den Umweg über Vista machen? Hau XP gleich drauf, Vergiss nicht im Setup, vorher die Partition/Platte zu formatieren, sonst haben Viren eine Überlebenschance

Gruss
ExNicki

Hat funktioniert. Danke sehr.

Es ist sehr interessant, das was bei dir funktioniert hat habe ich vor zwei wochen im Handel nachgefragt. Mir wurde gesagt das man auf vista auf keinen fall xp draufmachen kann, da die festplatten dies nicht zulassen würden. Sie sollen wohl eine spezielle Formtierung besitzen. Mich hat die Aussage auch sehr durcheinander gebracht, ich habe auch noch nachgefragt, aber der Verkäufer war der festen Überzeugung.

Wie hast du das gemacht? Ganz normal formatiert und XP installiert? Oder gibts da einen Trick?

Bin auf deine Antwort sehr gespannt. danke :smile:

Hallo!
Wenn du XP nach Vista installieren willst, dann machst du die Installation, so wie man es bei XP kennt, natürlich XP auf eine andere Partition. Nun wird nach der Installation nur XP angezeigt, da XP die Startumgebung von Vista überschreibt. Das lässt sich einfach lösen, du bootest von der Vista DVD, anstatt die Installation zu starten, wählst du auf dem Startbildschirm der Installationsroutine die Computerreparaturoptionen und klickst im Fenster Systemwiederherstellungsoptionen die Option Systemreparatur, dadurch wird die Startumgebung von Vista automatisch wiederhergestellt. XP wird als zweites System im Bootmenü von Vista eingebunden. Damit hast du ein Multibootsystem.
Gruß Frank

Also ich hatte meinen Laptop von ebay, da stand direkt mit bei „downgraden auf vista möglich“. habe hp angerufen und die passende cd angefordert, kam kurz drauf per post. cd rein, neustart, draufgeknallt, dann die treiber-cd und fertig wars. keinerlei probleme.
Am besten rufst du auch mal bei hp an und fragst die experten (lass dir aber´n Mann geben). Is ja ne Zumutung mit nur Vista drauf, das kann nun wirklich keiner von einem verlangen :wink:

Vielen Dank, ich werde es am We gleich mal probieren. Habe ja zurzeit Vista, werde zuvor noch meine Festplatte partitionieren. dann gehts los.

Hast du schon erfahrungen mit Windows 7gemacht. Sonst schenk ich mir das alles und installiere mir das *überleg*