Vista Linux Externefestplatte Hilfe

Hey Leute,

hab ein riesen Problem. Ich habe auf meinem Laptop Windows Vista und Linux open suse 11.1 installiert. Linux nutze ich um im Internet zu surfen, Windows für sonstiges.

Habe unter Linux ein paar Dateien auf meiner externen Festplatte gespeichert. Seitdem verweiger Windows Vista den Zugriff auf die Festplatte.

Wenn ich die Festplatte an meinen alten PC anschließe auf dem noch XP ist, so kann man problemlos auf die Festplatte zugreifen.

Was hab ich da angerichtet?wäre für hilfreiche Tipps überaus dankbar.

Hi, Vista hat es immer mit der UAC. Die gibt dir nicht immer volle Rechte, möglicherweise brauchst du Admin-Rechte, weil Suse was Schreibgeschützt hat oder so.
Ansonsten kann es an der Formatierung liegen. Wenn die Festplatte in Ext3, Ext4 oder anderen Linux-Formaten ist können Windowsse nichts damit anfangen.
Ein anderes Problem hat man wenn man sich das unter Windows i.d.R unnötige „Hardware sicher entfernen“ abgewöhnt hat. Der Datenträger enthält dann noch eine Information dass er unsauber entfernt wurde. Dadurch gibt es Probleme, bisher kannte ich das aber nur in die andere Richtung:
unter XP raus gezupft, Ubuntu hats nicht öffnen wollen.