ist es moeglich vom Desktop und/oder Laptop Windows Vista zu loeschen um vorzugsweise XP zu installieren??? Ich habe auf der einen Seite gehoert es sei problemlos moeglich, waehrend andere sagen keine Chance.
ich muss gestehen, ich verstehe deine Frage nicht.
Du hast einen Rechner (=Hardware) auf dem Vista installiert ist. Darunter verstehe ich eine entsprechend dimensionierte Festplatte, ausreichend Arbeitsspeicher und eine ausreichend getakte CPU.
Du kannst jede Festplatte formatieren. Dann befindet sich nichts (aber wirklich nichts mehr auf deinem Rechner). Bei den o. a. Hardwarevoraussetzungen kannst du dann auf die formatierte Festplatte auch ein anderes Betriebssystem wie z. B. XP aufspielen.
Von Vorteil ist es, dass du für das Betriebssystem auch die entsprechenden Treiber hast. Die dürften sich im Internet aber problemlos finden. Du kannst aber nicht Vista gegen XP „austauschen“ ohne die Programme auf deinen Rechner zu löschen.
Vista runter und XP drauf nennt man downgraden. Die Frage ist wozu? Normalerweise wird dies nur getan, wenn Geräte (Drucker, Scanner etc.= angeschlossen werden, die mit dem vorhandenen Betriebssystem nicht umgehen können, sprich die Treiber nicht vorhanden sind).
Dann sollte frau aber überlegen, ob es nicht besser wäre, diese Geräte auszutauschen, anstatt einen (Versions)Rückschritt zu machen. (bitte hier keine Diskussion, welches OS besser sei und ob nicht doch Linux - das steht nicht in Tanjas Fragestellung)
Es kann dir theoretisch passieren, dass durch das ältere Betriebssystem (=XP) z. B. der vorhandene Arbeitsspeicher (wenn > 2 GB) nicht optimal ausgenutzt wird o. ä. - aber „keine Chance“ ist für mich nicht nachvollziehbar.
grmpf - ich hab geahnt dass die Sache komplizierter sein koennte. Vielleicht schildere ich kurz das Problem: saemtliche Computerspiele meiner Kinder (vor allem Sims, Moorhuhn K2 etc.) sind nicht vistafaehig. Ich kann diese Spiele nicht alle nochmal kaufen, damit sie auf unserem neuen Familienrechner laufen. Wir dachten die einfachste Loesung waere, einfach wieder mit xp zu arbeiten. Da liegen wir dann wahrscheinlich falsch…
Hast Du 'ne Idee???
hi,
welche vista vision hast du den? bei den „grossen“ (ultimate z.b.) kann man sich zusätzlich bei ms virtual pc runterladen (alternativ geht auch virtuale box, das geht bei allein und ist für den privatanwender frei)
damit kannst du dir einen PC im pc installieren…also eine komplettes os in einem fenster. (ist auf jeden fall viel schneller als alles mit xp zu machen, da die box die meisten treiber mit bringt)
wenn die spiele nicht so anspruchsvoll sind, sollte das problemlos laufen
alternativ kannst du auch mal versuchen, die spiele im kompatibilitäts modus ausführen (rechtsklick und eigenschaften auf dem exe)
btw… welche probleme hast du den genau mit dem programmen?
btw2… im zweifel jemand suchen der ahnung hat (im freundeskreis) und den mit einem kasten bier und einer pizza bestechen
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde mich da nicht so verunsichern lassen.
Wie Georg schon richtig sagte, ist es kein Problem, die Festplatte zu formatieren und XP auf dem Rechner zu installieren. Falls auf dem Rechner wichtige Daten vorhanden sind, sollten diese natürlich vorher gesichert werden und alle Programme müssen danach neu installiert werden, sollten also entsprechend vorhanden sein.
Auch wenn Georg vom Prinzip mit seiner Aussage Recht hat, daß man eher selten ‚downgraden‘ sollte, spricht in diesem Fall sicher wenig dagegen.
Nahezu jede wichtige Software, die momentan unter Vista läuft, gibt es auch für XP, einzig bei ein paar ganz aktuellen Spiele-Titeln wirst du auf die Vorzüge von DirectX 10 verzichten müssen - was aber momentan eh nur auf sehr schnellen Rechnern Sinn macht. Ein Großteil der Geschäftswelt arbeitet noch mit Win2000 oder XP.
Außerdem verläuft ein Upgrade von XP zu Vista hin, sollte es doch mal notwendig werden, in der Regel ohne Probleme.
Ich würde an deiner Stelle an deinem Plan festhalten und wieder auf XP umsteigen - um genau zu sein, ich habe es selbst so gemacht und bis heute nicht einmal bereut.