Vista Media Player, VLC

Hallo,

mit Erstaunen und erbost musste ich feststellen, dass meine TV-Karte zwar brav alles aufzeichnet (mpeg2-Format), aber dieser Media Player von Vista nur den Ton wiedergibt. Es wird zwar das erste Bild des Films gezeigt, aber dann ist Schluss.

Mit VLC wird der Film zwar gezeigt, aber es sind sehr viele Aussetzer beim Ton vorhanden (die ich mit dem Media-Player nicht habe).

Weiss jemand, wo der Fehler liegen könnte (fehlende Codecs unter Vista ?) oder welches Programm sich zum Abspielen besser eignet ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas

mit Erstaunen und erbost musste ich feststellen, dass meine
[…]
Aussetzer beim Ton vorhanden (die ich mit dem Media-Player
nicht habe).

Ich tippe mal ganz simpel auf im Hintergrund agierende Programme, welche immer kontrollieren müssen, ob du oder der Player eine Schadsoftware sind. Es ist ein typisches Merkmal von Scannern und sogenannten Internetsecuritys.

Weiss jemand, wo der Fehler liegen könnte (fehlende Codecs
unter Vista ?) oder welches Programm sich zum Abspielen besser
eignet ?

Wenn deine TV-Karte das Movie auf die Festplatte geschrieben hat, dann sollten die notwendigen Codecs auch vorhanden sein. Es könnte lediglich sein, das entweder die Bitrate für Bild oder Ton falsch eingestellt wurde. Dies sollte allerdings mit der Steuersoftware deiner Karte, bzw der Aufzeichnungssoftware korrigierbar sein. Mache dich mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2 kundig.

Auch eine inkompatible Audio-Shamplingfrequenz ist denkbar. Sehe dir mal die Standardeinstellungen von Super© von http://www.erightsoft.com/SUPER.html an. Darin findest du vielleicht schon die Unterschiede zu deinen Einstellungen. Dieses Programm ist übrigens sehr wertvoll und bringt alle aktuellen Codecs mit.

Freie Software zum Rippen, Wiedergeben, Aufzeichnen und Kapturen von Movies findest du hier bei http://www.bodo-wolff.de/?tu=m2 einschließlich umfassender Beschreibung in großer Menge.

der hinterwäldler