dauernd kommt eine Meldung „Festplattenfehler“. Ich finde nix zum Überprüfen der Platte. Es ist eine ältere 3GB-Western Digital, die ich nur zum Sichern einiger spezieller Dateien nutze.
Mache ich einen Check mit z.B. Norton Sicherheitscheck, der über alle Dateien der Platte läuft, tritt dabei kein Fehler auf.
Was kann da faul sein?
Wie kann ich die Platte mit Vista-Mitteln prüfen?
habe die ganze Platte mal formatiert - NTFS, normal, nicht „schnell“. Trotzdem kommt die Fehlermeldung in regelmäßigen Abständen (ca. alle 10 - 15 min).
Die Platte hatte ich vorher in meinem alten Win98-Rechner, da war alles in Ordnung.
Vista hat ja seins schon getan und die Platte geprüft.
Aber wie und was?
Alle Zugriffe sonst laufen einwandfrei! Datenverlust konnte ich noch nicht feststellen.
Obwohl ich Vista als eines der unausgereiftesten
Betriebssysteme von Microsoft halte, ist die
Festplattendiagnostik gar nicht so schlecht.
Na ja, das MS „Bananenprodukte“ ausliefert, ist ja hinreichend bekannt: „Grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen.“
Die Datenträgerverwaltung ist etwas blöd, ich habe das weiter unten schon gepostet: Ein großer Bereich wird dort als „nicht zugeordnet“ ausgewiesen. Alle Versuche, diesen Bereich nutzbar zu machen, sind bisher gescheitert: ZUordnen zu der davor liegenden Partition, ein neues Volume zu erzeugen … die alte MS-Geschichte geht weiter. Frage ich bei MS an, so verweisen sie mich als OEM-Käufer an den Verkäufer bzw. Hersteller …