Habe folgendes Problem,
mein Vater hat sich einen Toschiba Laptop mit eingebautem WLAN und vorinstaliertem Vista Home Premium beim Media markt gekauft. Habe selbst eienen alten Tower mit Win 2000. Jetzt wollten wir die beiden Pc über den Speedport W 303V verbinden. Der Laptop ist mit WLAN und der Tower mit Kabel an den Router angeschlossen. Beide PC können ins Internet und das Vista Laptop kann den Tower verlust frei anpingen.
Jetzt finden aber beide Pcs den jeweils anderen nicht weder in der Netzwerkumgebung noch (bei Vista) bei „Gesamtes Netzwerk“. Hatten vorher ein anders Laptop mit XP verbunden und der hat sofort den Tower gefunden. Auf dem Vista Laptop ist das McAfee Security Center installiert. Komischer weise zeigt McAfee den Tower an. Habe mitlerweile den Router als DNS.Server per Hand eingegeben, Versucht den Router als Standart an zu geben (hat er aber immer wieder gelöscht nachdem ich auf OK gedrücht hatte?) und habe das Netzwerk als Privat definiert.(alles bei Vista) Einige Daten sind freigegeben, so das es auch etwas zum anzeigen gibt. Netzwerk ist als vertrauenswürdig eingestuft. Auf dem Tower habe ich Kaperski Securitycenter V (oder so ähnlich, war auf einer Computerbild).
Jetzt wollten wir die beiden Pc über den Speedport W 303V verbinden.
Der Laptop ist mit WLAN und der Tower mit Kabel an den Router
angeschlossen. Beide PC können ins Internet und das Vista
Laptop kann den Tower verlust frei anpingen.
Jetzt finden aber beide Pcs den jeweils anderen nicht weder in
der Netzwerkumgebung noch (bei Vista) bei „Gesamtes Netzwerk“.
Halo
Ich hatte vor einiger Zeit ziemlich exakt das selbe Problem (Vista-Laptop & 2000-Tower über Router verbunden, beide Internet aber Arbeitsgruppencomputer anzeigen und Dateifreigabe funzt net)
Ich habe das Problem gelöst, indem ich auf beiden rechnern Arbeitsgruppe auf einen neuen Namen gesetzt habe und bei beiden auf „übernehmen“ & denn neustarten.
(Der Name war gleich („ARBEITSGRUPPE“) aber irgendwie doch nicht gleich, erst nach einer Änderung auf was anderes aktzeptierte er den anderen als in seiner Arbeitsgruppe)
Danach konnte das Vista das 2000er sehen. Nach Installation eines Network Fix von microsoft.com auf dem 2000er sah der 2000er auch den Vista-Laptop.
Ich weiß leider nicht mehr, welches der Patches von microsoft geholfen hat, ich hatte einfach im downloadcenter nach „2000 network fix“ und „2000 network patch“ gesucht und die ersten vier installiert.
Evtl. reicht es auch, das „normale“ windows update durchlaufen zu lassen (war bei mir nicht aktiv vielleicht musse ich die patches nur deshalb manuell installieren)