weil mein PC unter Vista ständig bockt, habe ich eine Partition leergeräumt um mein altes XP als 2.Betriebssystem aufzuspielen. Klappt aber nicht, da XP älter ist als Vista. Wie stelle ich es an, damit ich XP dennoch draufkriege? Ich nehme an, wenn XP mal installiert und eingelaufen ist, dass man dann Vista löschen kann.
Zusatzfrage: Kann ich auf einer 3. Partition die Programme speichern und alternativ von Vista oder XP darauf zugreifen, oder muß ich die jeweiligen Programme auf der zugehörigen Vista- bzw. XP- Partition abspeichern?
Wie stelle ich es an, damit ich XP dennoch draufkriege? Ich
nehme an, wenn XP mal installiert und eingelaufen ist, dass
man dann Vista löschen kann.
wenn du dein Vista sowieso wegwerfen willst, kannst du das auch direkt bei der XP-Installation tun. Aufwändig rumzudoktern, um Vista zu behalten und es dann in einigen Wochen doch zu entsorgen lohnt sich nicht.
Zusatzfrage: Kann ich auf einer 3. Partition die Programme
speichern und alternativ von Vista oder XP darauf zugreifen,
oder muß ich die jeweiligen Programme auf der zugehörigen
Vista- bzw. XP- Partition abspeichern?
Die musst du für jedes Betriebssystem separat installieren, allerdings nicht auf der jeweiligen OS-Partition, eine andere geht auch. Nur beide Male in den selben Ordner ist nicht empfehlenswert.
Hallo Zusammen,
ich hab genau das selbe Problem. Ich hab vor ein paar Tagen einen neuen Laptop von Dell bekommen. Dort war Vista vorinstalliert, aber da sich über Vista streiten lässt wollte ich lieber xp draufspielen. Nun habe ich eine Windows-CD mit xp eingelegt, wenn sich nun das Fenster öffnet kann ich den Befehl „Windows-xp installieren“ nicht anklicken. Wie bekommt ich xp auf mein Laptop? Vielen Dank für Antworten
ich hab genau das selbe Problem. Ich hab vor ein paar Tagen
einen neuen Laptop von Dell bekommen. Dort war Vista
vorinstalliert, aber da sich über Vista streiten lässt wollte
ich lieber xp draufspielen. Nun habe ich eine Windows-CD mit
xp eingelegt, wenn sich nun das Fenster öffnet kann ich den
Befehl „Windows-xp installieren“ nicht anklicken. Wie bekommt
ich xp auf mein Laptop? Vielen Dank für Antworten
wenn sich ein Fenster öffnet hast du schon was falsch gemacht, denn dafür muss dein Vista noch laufen. Du musst die CD einlegen und neustarten, dann bootet der Rechner von der CD. Wie es von da weitergeht sollte im Internet vielfach beschrieben sein.
Das gleiche Problem ist das allerdings nicht, und sich mit neuen Problemen an einen alten Thread dranzuhängen ist im Allgemeinen keine Gute Idee
zu deinem Problem habe ich hier in diesem Thread (ein Stückchen weiter oben) Re: Xp auf Vista (BCCameron, 20.10.2008 11:08) schon was geschrieben.
Vista UND XP zu installieren ist leider etwas umständlicher als man denkt. Du musst zuerst XP auf eine Partition ( nicht c: ) installieren und dann Vista auf c:
Die Programme, die du auf beiden Systemen nutzen möchtest, musst du auch doppelt installieren (–> doppelter Speicherplatz), da die Regestrierungsschlüssel, dll’s und andere zum Betrieb des Programmes wichtige Daten, im Dateisystem des jeweiligen Betriebssystemes abgelegt werden und deshalb manche Programme nicht auf einem Betriebssystem ausführbar sind, auf dem sie nicht installiert wurden.