Vista neu aufsetzen- F12 funktioniert nicht

Hallo liebe Helfer,

ich muss bei meinem HP-Laptop Vista neu installieren, da mein PC und Internet sehr langsam wurden und alle anderen Rettungsversuche (Virenscanner, Speicher leeren, temp. Dateien löschen, etc.) leider nicht funktioniert hat. Gestern habe ich mich also daran gemacht, konnte aber mit F12 beim Neustart mit eingelegter DVD mit Betriebssystem nichts erreichen und im Startup-Menü wurde F12 gar nicht angeboten. Habe dann auf der HP-Homepage nachgeschaut, da ist es aber unter der Hilfe genannt.

Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende, was ich jetzt noch tun soll. Könnt ihr mir vielleicht eine andere Lösung verraten oder wisst, warum F12 bei mir fehlt?

Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Marina

Hallo,
wenn die F12 nicht funktioniert sieht das so aus als wäre die Support Partition von HP gelöscht worden.
Da bleibt nur noch der Einsatz der hoffentlich erstellten Restore CDs oder der von HP mitgelieferten.
Im schlimmsten Fall ein neutrales Vista draufziehen und von der HP Seite zumindest alle Treiber runterladen.
Viele Grüße
Günter

Hallo,

Die Restore-Cds habe ich,aber wie kann ich diese nun einsetzen?

Marina

Das ist einfach.
Die CD oder DVD einlegen und dann den PC neu starten. Wenn im BIOS die Boot-Reihenfolge noch so steht dass zuerst das Laufwerk geprüft wird anstlle der Platte sollte das Re-Installieren von alleine anlaufen.
Sind das mehrere DVDs (vermutlich2) dann sicherstellen, dass wirklich zuerst die Nummer 1 drin liegt.
LG Günter

Hallo,

geh in das SETUP/ BIOS des Gerätes, die Taste wird beim Start angezeigt. Vermutlich ist es die F2. Dort suche nach Bootreihenfolge oder Bootsequenz und stelle das CD Laufwerk als erstes ein.

Gruss

Rainer

Hallo,

ich kann mir Vorstellen, das im BIOS deines Notebooks diese Option deaktiviert ist.

Zur Erklärung:
im BIOS werden die grundsätzlichen Einstellungen deines Gerätes gemacht, z.B. welch Festplatte eingebaut ist, mit welcher Geschwindigkeit dein Speicher angesprochen wird, etc…
BITTE NUR DIESE EINE EINSTELLUNG ÄNDERN!!!, sonst hast du noch mehr Probleme :smile:
leider weiß ich nicht, welches BIOS in deinem Rechner ist, daher kann ich nur sehr ungenaue Angaben machen.
Während dein Laptop startet und einen kurzen „Beep“ von sich gibt, musst du entweder die „Entf“ oder die „F2“-Taste drücken, dann kommst du ins BIOS.
Hier suchst du nach den Boot-Optinonen (manchmal ist es auch unter den „advanced bios settings“ zu finden.

Sollte so was in der Art wie „show boot menu on startup“ heißen. wenn du dieses auf „enabled“ stellst, sollte dann auch der hinweiß auf „F12“ angezeigt werden und funktionieren.

Alternativ kannst du im BIOS auch die Grundsätzliche Boot-Reihenfolge ändern, so dass das DVD-Laufwerk vor der Festplatte angesprochen wird. Nachteil: so lange diese Einstellung steht, wird immer erst nach einer bootbaren CD / DVD gesucht, das verzögert etwas den Boot-Prozess.

Falls du dich nicht traust oder weitere Fragen hast, dann kannst du auch hier dein BIOS-Problem gelöst bekommen.

Viel Erfolg

Hallo,
… und hast du auch schon eine Defragmentierung laufen lassen? Evtl. laufen im Hintergrund vielzuviele Programme und/oder zu wenig RAM-Speicher?

Nun zur F12-Taste: Wenn der PC bootet öffters (mindestens 3x) in Folge F12 betätigen, dann sollte sich das Bootmenü zeigen.
LG
Felixander

Hi,
evtl ist das Problem bei der Bootcd zu finden, bestell dir am besten eine neue.
Lg Knerd

Ich kann nicht sagen warum F12 fehlt, aber ich kenne bei HP F9 dann kommt das Boot-Menü und man kann auswählen was zum Starten genutzt werden soll. Vielleicht hilft das?

Gruß
Judith

Hallo Marina
Das ist gar nicht so einfach wenn mann nicht davor sitzt .
Bietet win. keine Optionen an wie z. B. ; Reparieren Neuinstallation oder so ? Das kan ja nicht an F12 liegen du hast auf jeden Fall ein anderes Problem .
Orginal Vista sollte dich Fragen was du tun willst .
Mach mal ganz ruhig und warte ab was Vista dir sagt
und folge dem Vorschlag.
HMMM
Tschüss

_______

Hallo Marina,

du solltest vom CD/DVD Laufwerk bei eingelegter VISTA DVD den Rechner booten, also beim Start ins BIOS gehen - F2 möglicherweise beim Startvorgang drücken, oder die ENTF - Taste (wird aber am Monitor angezeigt), und dann unter der Überschrift BOOT die Reihenfolge der Datenträger so gestalten, dass als 1. das DVD Laufwerk abgefragt wird, dann als 2. erst deine interne Festplatte, der Rest ist im Moment egal,
danach musst du die ESC - Taste drücken, und auswählen:

SAVE CHANGINGS AND QUIT oder so ähnlich auswählen, und mit JA oder YES bestätigen.

der Rechner startet dann von der VISTA DVD, und dann siehst du mal, was an Menüs o.ä. kommt.

Wenn du VISTA nur reparieren möchtest, wählst du den entsprechenden Menüpunkt aus.

Wenn du das probiert hast, und du nicht weiter kommst, und dir auch kein anderer helfen konnte, kannst du dich gerne wieder bei mir melden, ich kann aber erst ab Dienstag wieder antworten.

Viel Erfolg,
und Gruß

_____

Ich bin’s noch mal:

hier habe ich dir noch einen Link eingefügt;
du musst die einzelnen Schritte rechts vom Bild weiter oder links vom Bild zurück blättern;

http://www.computerbild.de/fotos/So-geht_s-Windows-V…

Viel Erfolg,
und Gruß

Sorry Martina,

hier kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
Thundebolt

Hallo Marina,
dein Problem könnte auch an deiner Tastatur liegen. Versuchs mal mit ner USB tastatur. Ansonsten versuch mal F2

Viele Grüße
Marc

Hallo!

Zunächst nehme ich an, dass „F12“ eine Hilfetaste nur von HP ist (Microsoft hat „F1“). Diese wird nur bei installierter Software funktionieren (außer HP hätte eine Hilfefunktion im BIOS implementiert, wovon ich noch nie gehört habe).

Eventuell denkbar wäre, dass HP diese Hilfefunktion auf der Installations-CD hat - was aber bei der eingelegten MICROSOFT-Installations-CD nicht funktionieren kann.
Mir ist aber unklar, wozu Du bei einer Neuinstallation die Hilfetaste brauchst. Hast Du Probleme bei der Installation?
Oder willst Du die Recovery-Funktion nutzen (dies ist aber KEINE Neuinstallation!)?

Melde Dich nocmals, Markus

Hallo.

nimm dir das mitgelieferte Handbuch zur Hand und arbeite danach. Es gibt keine universal Anleitung.

hth

Hallo Martina,
F12 soll auf die Restore-Partition zugreifen. Ist die vielleicht nicht mehr da? Wie ist die Modellbezeichnung für den Laptop? Hast Du eine „richtige“ Vista-DVD oder nur eine Recovery-Version? ISt F12 evtl im BIOS deaktiviert?
Grüße
Jörg