Vista neu installieren ohne Cd aber recoverys

Grüezi

bei einem Kollegen muss wahrscheinlich die Harddidisc ausgewechselt werden hat die gleichen Symptome wie weiter unten beschrieben: unregelmässiges einfrieren usw. Das Problem ist: er hat keine CD nur Recoverys, Vista war bei kauf schon installiert aber ohne Cd geliefert. Wie ist das vorgehen wenn ich Vista auf die Neue Festplatte kriegen will( die Daten sind extern gesichert)? Ich weiss dass ich nachher die diversen Programme separat installiern muss.

Gottfried

Hallo,

ein Recovery ist eigentlich genau für diesen Fall da. Ich gehe mal davon aus, dass das System auf DVDs gesichert wurde. In der Regel muss dann nach dem Austausch der Festplatte der Rechner nur über das CD(DVD-Laufwerk mit eingelegtem Recovery-Datenträger gebootet werden. Ggf.ist die Bootreihenfolge im BIOS zuvor anpassen.
Die genaue Vorgehensweise zur Wiederherstellung des Systems ist im Handbuch zu dem jeweiligen Recovery-Programm bzw. des Rechners beschrieben. Ggf. den Kundendienst fragen.

LG Culles

danke Culles
Das heisst ich kann die DVD’s einlegen und von ihnen booten. Dann sollte die neuinstallation von Vista ablaufen oder muss ich irgendwann noch einen Key eingeben der auf dem Gehäuse des PC klebt.
ich glaube das Handbuch ist nicht (oder nicht mehr) vorhanden.

Gruss Gottfried

Hallo,
nach dem Einlegen der DVDs werden sich die Dateien der alten Festplatte 1:1 auf dem neuen Datenträger befinden.
Manchmal kann es dann schon sein, dass VISTA die Hardwareänderung bemerkt und eine neue Aktivierung mit dem Product key verlangt. Im Internet findet man auch beim Festplattenwechsel hierzu unterschiedliche Erfahrungsberichte.

LG Culles

Danke Dir Culles
Werde den Versuch starten, sobald der Kollege die Festplatte gekauft hat.
Nochmals vielen Dank Gottfried