Vista nicht zumüllen

Hallo,

ich habe mir einen neuen HP Rechner mit Vista Home Premium zugelegt. Habe stundenlang alles entmüllt und neu partitioniert. Nun bin ich mit dem System zufrieden.:smile:

Da ich des öfteren Software installiere und auch wieder deinstallieren muss, befürchte ich, dass es irgendwann „zugemüllt“ und langsamer wird. Regelmäßig lasse ich schon CCleaner laufen und defragmentiere die Festplatte.

Ich denke mal, dass die beiden Maßnahmen nicht ganz ausreichen werden, um den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.

Welche Maßnahmen sind noch nützlich, damit ich längere Zeit damit zufrieden bin und nicht unter Performance Einbußen zu leiden habe.

Soll ich nach jeder Sofware Installation, die ich auch kurz danach (ca. 2-3 Stunden später) wieder deinstalliere, den alten Wiederherstellungszeitpunkt herstellen lassn ? Sind denn damit die Software Einträge der deinstallierten Software (Registry, Verläufe etc.) auch wieder komplett verschwunden ?

Über andere Tipps wäre ich dankbar.

Danke und Gruß, Marsi

Hallo Marsi,

das wäre eigentlich der klassische Anwendungsfall für eine virtuelle Umgebung wie z.B. VMWare (da gibt es auch eine kostenlose Version). Da kannst du snapshots deines Systems anlegen und machst dir dein Hauptsystem nicht kaputt. Nachteil: Du brauchst eine zweite Vista-Lizenz.

Cheers, Felix

Hallo Marsi,

Erstelle Dir doch eine Datenpartition und/oder eine Home-Partition, in der Du Daten ablegst und und in die Du Dein Home-Verzeichnis verschiebst. Dann erstelle Dir mit einem Programm Deiner Wahl ein Image Deiner Systempartition und das oder die Images legst Du auf Deiner Datenpartition und/oder zumindest das wichtigste und „schönste“ Image auch auf einer externen Platte ab.

Dauert nur Minuten, ein Image zu erstellen oder es zurück zu spielen.

Beispielsweise mit Hilfe von Linux-Mitteln (sehr einfach vor Krampfversuchen mit Nero oder Symantec oder was_weiss_ich …)

http://www.knoppix.org/

Image von Knoppix ziehen, auf eine CD/DVD brennen und von ihr booten.

Die Zielpartition, ob extern oder Datenpartition vom Desktop schreibbar einhängen (2 Mausklicks!) und auf der nächsten Shell Dich als Superuser einloggen mit „su“ und kurz die Manpage lesen (und auch ein wenig verstehen!) zu ntfs-clone:

http://man.linux-ntfs.org/ntfsclone.8.html

Wenn Deine System-Partition /media/hda1 unter Knoppix lautet (dorthin gemountet besser gesagt) und Deine Datenpartition /media/hda2 beispielsweise, dann erstellt Dir der Befehl:

ntfsclone --save-image --output /media/hda2/backup_datumxxx.img /media/hda1

ein Image

und ein:

ntfsclone --restore-image --overwrite /dev/hda1 /media/hda2/backup_datyyy.img

spielt es Dir zurück, binnen Minuten!

Nun kann Deine Systempartition aber auch unter /media/sda1 heissen oder gar sda2 und Deine Datenpartition auch gerne /media/sdb1

Das ist jedoch, wenn man davor sitzt, fast einleuchtend.

Und: Es gibt viele andere Software und Tools, die das auch können. Ich empfehle die Knoppix-Methode, man braucht nichts zu installieren und es sind nur wenige Zeilen zu tippen.

mfg HTH peter

Hi Marsi Darsi,
naja zumüllen ist nicht so gut, aber auch nicht schlimm, solange du regelmässig dein System mal pflegst.
Regelmässig heisst vielleicht 1x im Monat oder so.

Dazu gehört in der Reihenfolge wie beschrieben zB.:
-Temporäre Daten löschen
-Ordner und Systemeinträge im Programmenü korrigieren (manuell)
-Registry säubern
-Festplatte defragmentieren
-Datensicherung machen (evtl. ein Tool kaufen dafür, es lohnt sich!)

Such mal nach Windows Advanced Care, das ding ist echt gut!

Das mit dem Defragmentieren ist so ne Sache, da Vista eigenständig im Hintergrund auch defragmentiert. Wenn du andere Tools benutzt, kann Vista danach am Anfang etwas langsamer sein (ist bei mir so).
Macht aber nix, da Vista auch selbst sich das Zeug wieder anpasst.

Mfg Werner