Vista ohne CD neu installieren

Hallo zusammen,
ich habe mein Laptop verkauft, auf dem sich eine Vista Home Edition befindet. Leider habe ich beim Kauf des Laptops damals keine Cd mit Vista erhalten. Nun möchte ich gerne alle Daten vernichten, was ja am einfachsten geht, in dem man Vista neu installiert. Aber wie kann ich das machen ohne CD?? Oder kann ich auch meine ganzen persönlichen Daten auf anderem Weg löschen ( mit einem speziellen Programm)?
Ich weiß auch nicht, wie ich meinen Benutzernamen (Ordner Eigene Dateien) ändern kann!?

Bin für jede Hilde dankbar!

Gruß
Uli

Moien

Nun möchte ich gerne alle Daten
vernichten, was ja am einfachsten geht, in dem man Vista neu
installiert.

Das vernichtet etwa 5% deiner Daten. Reicht dir das?

Bin für jede Hilde dankbar!

Welches Laptop welcher Marke ist es?

cu

Wieso nur 5%?
Ich war der Meinung, dass dann alles futsch ist.
Es ist ein Sony Vaio VGN-21 S/W.

Grüße
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Wieso nur 5%?

Beim Formatieren werden gar keine Daten gelöscht. Nur die Dateinamen werden (teilweise) entfernt. Die eigentlichen Daten bleiben auf der Platte drauf und können mit jedem gratis 0815-Tool (FAQ:116) wieder sichtbar gemacht werden. Allerdings sind die Daten als „Müll“ gekennzeichnet und können von neu angelegten Dateien überschrieben werden. Und bei installieren von Vista passiert genau das mit einem kleinen Teil der Daten. Typischerweise liegen die Vistadateien vorne auf der Platte und die Nutzerdaten eher hinten. Desdo weiter hinten desdo grösser die Überlebenschance. Wenn du dein Privatleben also nicht komplett mit verkauen möchtest => http://en.wikipedia.org/wiki/Data_erasure (wobei einmal überschrieben beim privaten Verkauf reicht).

Es ist ein Sony Vaio VGN-21 S/W.

hmmm… so ein Sony hatte ich noch nicht in den Fingern. Da wirst du auf einen anderen Forumuser hoffen müssen.

Möglicherweise liegt auf der Platte eine Recover-Parition. Diese enthält Vista und kann das System neu installieren. Aber nur wenn man sie nicht löscht… also warte noch mit der grossen Löschaktion.

cu