Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr habe ich nun meinen neuen Laptop mit Vista als Betriebssystem und es haben sich mittlerweile schon ein paar Probleme eingestellt. Das Hauptproblem ist folgendes:
Ich kann mich in meiner WG nicht zum WLAN verbinden!! Als Fehlerdiagnose bekomme ich immer, dass der Netzwerkschlüssel falsch ist, aber das ist er definitiv nicht! Bei anderen Rechnern mit XP funktionierts ohne Probleme.
Außerdem kann ich mich bei anderen WLANs problemlos verbinden, nur bei dem einen in der WG klappts eben nicht.
Hat irgendjemand ne Idee?
PS: ich hab schon alles gecheckt, also Verschlüsselung überprüft, auch schon das Passwort im Router geändert, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung: Netzwerkschlüssel falsch!
Firewall: hab sie ausgemacht und versucht, jedoch keine Chance, Verbindung wird nicht hergestellt. Immer die Fehlermeldung: Netzwerksicherheitsschlüssel falsch.
Ascii / Hex: Habs versucht aber genau das gleiche Resultat wie oben.
Verschlüsselung: die WLAN-Verschlüsselung ist WPA-PSK-TKIP. Wenn ich die WLAN-Verbindung manuell einrichten möchte, habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Ich gehe davon aus, dass ich WPA-Personal und als Verschlüsselungstyp TKIP auswählen muss. Habs aber schon in allen möglichen Kombinationen ausprobiert.
Der Router hat schon 3 Jährchen auf dem Buckel, vielleicht ist das Problem einfach das Zusammenspiel von Vista und der alten Hardware…
Ich bin mir ganz sicher, dass es unser WG WLAN ist!
Was noch komisch ist: mein Mitbewohner konnte sich mit Vista früher problemlos verbinden, mittlerweile hat er aber wieder XP drauf, da er mit Vista nicht klar kam.
Also das kennwortgeschützte Freigeben war es auch nicht. Habs versucht aber leider ohne Erfolg.
Mittlerweile hab ich bei der WLAN-Karte und beim Router Treiber- und Software aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Im Netz gibt es etliche Threads mit genau demselben Problem. Leider immer ohne Lösung, konnte bisher zumindest keine entdecken. Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar.