Vista Recovery-DVD = Formatieren?

Hi, ich hatte einen Trojaner auf meinem Laptop, den ich zwar mit antivir entfernen konnte, dennoch scheine Datein übriggeblieben zu sein. Nun würde ich gerne Vista neuinstallieren mit der mitgelieferten Recovery-DVD. Dies hat bisher auch gut funktioniert.
Meine Frage ist, ob, falls sich so ein Trojaner in die registry oder so festgeschrieben hat, man das damit wegbekommt oder ob man die Festplatten doch erst richtig formatieren muss. Weil die wenn der den Laptop in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt diese gefährlichen Datein behält und die sich dann wieder munter weiterverbreiten können.
Vielen Dank

Hi

Hi, ich hatte einen Trojaner auf meinem Laptop, den ich zwar
mit antivir entfernen konnte, dennoch scheine Datein
übriggeblieben zu sein. Nun würde ich gerne Vista
neuinstallieren mit der mitgelieferten Recovery-DVD. Dies hat
bisher auch gut funktioniert.

was heisst bisher? die meisten Recoverys formatieren die Platte, ehe sie Vista neu draufbügeln. War das bei dir auch so?

Meine Frage ist, ob, falls sich so ein Trojaner in die
registry oder so festgeschrieben hat, man das damit wegbekommt
oder ob man die Festplatten doch erst richtig formatieren
muss.

bei einer Neuinstallation, ob mit oder ohne Formatierung, wird der gesamte Win-Ordner neu geschrieben mit u.a. auch der Registry.
Insofern besteht für die Registry keine Gefahr. Trotzdem können Teile des Trojaners oder andere Malware, die der Trojaner in seiner aktiven Zeit nachgeladen hat, noch in anderen Ordnern „rumliegen“, zB im Ordner Programme, kaum aber auf anderen Partitionen.
Wenn du also nicht sicher bist, ob das Setup formatiert hat oder nicht, formatiere deine Win-Partition und fange nochmal von vorn an.

Gruss
ExNicki

Danke für die Antwort. Direkt eine Formatieroption, gibt es ja bei der Recovery-DVD nicht. Man hat die Option, das er Windows auf C: neu macht, oder Windows neu auf eine Partition installiert, oder ob er Windows auf C: neuinstalliert und D: als 2. Partition anlegt. Mal sehn - eigentlich überschreibt er ja bei dem Vorgang alles is nur die Frage ob versteckt Reste geblieben sein könnten.