Vista recovery programm fehlt

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Habe eine Rechner von 2007 bekommen mit Windows Vista Home Premium.
Original Lizenzaufkleber klebt noch drauf. Von Lebensmitteldiscounter NOR(X)A (Ihr wißt schon „M“)Ein Gator PC. Ein guter PC.
Der Rechgner wurde nicht formatiert-Aber einige Programme wurden gelöscht. Wahrscheinlich auch das Recovery Programm zum erstellen der Recovery CDs/DVD. Ich kann keines finden. Ehrlich nicht.
Ich will aber unbedingt eine Vista Recovery CD/DVD erstellen für den Notfall (War nicht dabei beim Kauf)
Gibt es da zusätzliche Freewareprogramme oder kann man es mit Vista Bordmitteln auch erstellen die Vista CD.
Lizenzaufkleber klebt ja wenigstens noch drauf.
Kennt Jemand solch ein Problem ?

Hi ordoban,
mit vista kannst du eine recovery cd erstellen bzw. Backupdateien

Liebe/er
ich weiß nicht wer Du bist!

Ich kenne ein solches Programm welches ich mit XP verwendet habe. Falls es auch mit Vista funktioniert werde ich diese Antwort ergänzen.

Grundsätzlich benötigen Sie jedoch dazu eine original Vista CD, die meines Wissens nicht mit Bordmitteln erstellt, sondern nur gegen Kostenerstattung (? ~25 €), nach Einsendung der Kopie des (erstverwender ?) Kaufbeleges und der Vista Lizens (Laptop Boden scannen) vom Laptophersteller zur Verfügung gestellt wird. Das Notebook Handbuch oder der Hersteller gibt sicherlich darüber Auskunft.

Mir erscheint der Besitz einer solchen CD wichtig weil nur mit dieser - habe ich gerade erlitten - u.a. der Bootsektor wiederhergestellt werden kann. Andere Scheiben und Programme die ich versucht habe, haben das nicht geleistet.

Außerdem sollten Sie noch eine Scheibe besitzen, mit der der Auslieferungszustand wiederherstellt werden kann. - Nicht besonders empfehlenswert. Die Daten dafür sind ggf. noch auf der FAT Partition gespeichert.
Falls vorgesehen wäre das auch die Programmquelle, wenn eine Vista CD hergestellt werden kann. Ich hatte die Möglichkeit bei WIN 95 - da war das möglich.

Eleganter ist jedoch folgendes:
Ihr Problem lässt sich auf andere Weise z.B. mit dem kostenlosen Programm Paragon 2010 (COMPUTRBILD CD_ROM, Heft 8-2010 v. 27.3.2010 ) (oder auf der CB Download Seite?) komfortabel lösen -
das ist mein angewendeter Problemlöser - und ich bin auf der sicheren Seite. Auch Acronis und einige Freeware Programme sind geeignet.
Sie brauchen

1. eine 1:1 Festplattenkopie - kann ~20 Stunden dauern - wird mit einer zu erstellenden Paragon Start CD hergestellt.
    !!! [Gleiche oder größere Platte (GB)], (gleicher Anschluß (Pata oder Sata) - aufschrauben und nachsehen.)
    So wie sie ist aufheben! (Die kopierte Platte kann ggf. (in einem entsprechenden Gehäuse eingebaut) am USB - Anschluß gestöpselt, bearbeitet werden.) -
    (Nach dem bearbeiten ?- ggf. löschen persönlicher Daten ) mit Vista Bordmitteln Verwaltung /Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/ - oder Paragon die dabei automatisch zugeteilten Laufwerksbuschstaben löschen.

Dann kann auch diese Platte jederzeit im PC eingebaut und verwendet werden. Das ist sozusagen der Urzustand der hin und wieder eingebaut via Windows upd. Auf den neuesten Stand gebracht werden kann .)

1. Mit zwei weiteren Platten lässt sich auf diese Weise eine aktuelle Sicherung im Wechsel erhalten - je nach Sicherheitsbedürfnis reicht auch eine Platte, da ja eine - möge sie lange unzerstört laufen - im PC vorhanden ist.

Ich ziehe es vor diese Sicherungen zu besitzen da ich darauf nach Einbau nach einem crash ohne große Umstände zugreifen kann.
Persönliche (Benutzer) Daten sind gesondert zu sichern!
Arbeitsdateien liegen generell bei mir auf einer ext. USB Festplatte die ebenfalls 1:1 gesichert wird. Sehr empfehlenswert dafür ist Sync Backup .

Ich hoffe, dass ich Ihnen weitergeholfen habe

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch

Hier, wie versprochen meine Ergänzung: Eine angepasste Windows CD läst sich mit den Programmen
nlite für xp
vlite für Vista herstellen.
Voraussetzung ist immer eine Original Windows CD.

Der Download und Anweisungen sind mit den Stichworten nlite und vlite zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch

wenn du ja eine lizens hast kannst du ja eine Vista cd zum beispiel bei thepiratebay.org herunterladen,dass ist das legal