Vista schlafmodus

Hallo zusammen,

ich habe aus versehen einen Vista Rechner in den Schlafmodus (hibernate) geschickt. Heute morgen lässt sich der Rechner nicht mehr booten.Ich höre ein piepton. In der bootsequenz finde ich nur noch floppy disk und USB-Anschlüsse. Er findet anscheinend die festplatte nicht mehr. Booten von CD ist auch nicht möglich das CD Laufwerk finder er auch nicht mehr.

Ich habe schonmal das Netzkabel abgezogen und eine Stunde gewartet das hat aber auch nichts gebracht. An dem Rechner wurde nichts veränder. Ist die Festplatte noch im „schlaf“ und wie kann ich sie wieder wecken?

Gruß

Frank

Hi, hmm, das ist möglicherweise einfach nur ein dummer Zufall…
Im schlimmsten Fall hat sich die Festplatte verabschiedet, im Besten einfach nur das Bios verschluckt.
Probier mal folgendes: PC vom Strom trennen, Gehäuse aufmachen und die BIOS-Batterie herausnehmen, ca 1 Minute warten, währenddessen mal auf den Einschaltknopf drücken, BIOS Batterie wieder einsetzen, Strom anschließen und einschalten. Wenns läuft gut, wenn nicht alles wieder aus und vom Stomnetz trennen und mal das BIOS resetten, das geht mit einem Jumper der i.d.R. in der nähe der Batterie ist. Den Jumper dazu mal für paar Sec. auf den mittleren und den freien Pin stecken, danach wieder in den Ursprungsustand. Die Beschriftung des Jumpers ist meist irgendwie mit CMos ö.Ä.
Einige Boards haben auch einen kleinen Taster für solche Sachen.
Ansonsten schauen ob die Festplatte Dreht und die Anschlüsse noch mal überprüfen.
Ggf. Festplatte ausbauen und anderweitig überprüfen, ebenso diesen PC mit einer anderen Festplatte prüfen ob die erkannt wird.
So viel erst mal…

HTH Hagen

Hallo,

ich würde mal im BIOS nachsehen, und ggf. die Festplatte aktivieren.

LG
Felixander

Hallo,
nach dem Booten müsste der Rechner unabhängig vom vorausgegangenen Energiesparmodus Festplatte und CD-Laufwerk finden. Da beide gleichzeitig ausgefallen sind, vermute ich mal einen Netzteilfehler. Das Ein- oder Ausschalten ist immer eine starke Belastung für dieses Bauteil, daher geht es meist bei einem solchen Vorgang (und Vorschädigung) über die Wupper.

LG Culles

Meine Tastatur hat einen Wake-Knopf der hat bisher immer funktioniert. Ansonsten mal hinten am PC schauen ob da noch eine zentrale Aus./Einschalter ist vielleicht erreicht der was.

Hallo…
das ganze hört sich für mich eher nach einem Virus an, da kann ich dir aus der ferne nicht helfen.

Hallo Frank,

das klingt sehr merkwürdig.
Sind die Steckverbindungen alle ok?
Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, dass er überhaupt nicht mehr angeht!
Festplatte etc. im Bios nicht mehr aufgeführt? Schon einen BIOS-Reset gemacht?

Ich weiß leider auch keine Lösung.
Tut mir leid.
herbi

Hallo Frank,

ehrlich gesagt höre ich diesen Begriff zum ersten Mal. Hast du schon versucht ins BIOS reinzukommen? Vielleicht läßt sich dort deine Festplatte wieder „aufwecken“?

Tut mir leid dass ich dir damit nicht weiterhelfen kann. Viel Glück wünsche ich!

Viele Grüße

Hallo Frank,

da kann ich leider nicht helfen. :frowning:
Gruß Tilla

auf den netztschalter drücken, mit dem man normalerweise den pc hoochfährt…

Hallo,

das hört sich eher wie ein defekt an, wie ist den das Piepsen? Das gibt den Fehlercode an.

grus

Hallo Frank,

das hört sich nach einem Defekt an, der zufällig mit dem Schlafmodus einher ging.
Am Besten mal beim IT-Händler des Vertrauens vorbei schauen… Mehr wüsste ich auch nicht zu tun, sorry.

Viel Erfolg!

Sorry Jekyll,

hierbei kann ich Dir nicht helfen.

Gruß
Thunderbolt

Hallo,

Hast du mal im BIOS nachgesehen, ob der PC seine Laufwerke sauber gefunden hat? Wenn nicht, dann muss man ihm das wieder beibringen. Dann kann er auch dein CD/DVD-Laufwerk wieder finden und die Setup-CD Booten.

Schöne Grüße aus Schwaben

Christoph

Da hab ich leider keine Idee
mfg