Hallo zusammen,
heute möchte ich mich auch einmal mit einem problem an Euch wenden.
Habe seit 2 Monaten einen neuen Rechner auf dem Vista schon installiert war. Habe in den letzten Wochen auch schön brav alle Updates von MS mitgemacht und nachdem dann nun das SP 1 rüber kam fing mein Rechner an zu mucken. Nicht nur das das Update eine gute Stunde brauchte bis es fertig war, Nein. Mein Firefox funktionierte auf einmal nicht mehr richtig (nach einiger Zeit liess sich keine Seite mehr aufrufen und FF konnte auch nicht neu gestartet werden da der Prozess im System nicht beendet wurde und sich auch nicht beenden liess).
IE genau das gleiche problem.
Einzige Hilfe war ein Neustart des Systems wobei das runterfahren da teilweise bis zu 10 Minuten dauerte.
Mittlerweile habe ich das System einmal neu aufgesetzt und nur noch die Programme drauf die ich wirklich brauche und haben möchte.
Meine Frage ist aber was passiert wenn ich das SP 1 jetzt wieder installiere? Handelt es sich bei dem o.g. Fehler um ein problem meiner Hardware oder ist es ein Bug im SP?
Habe im moment erstmal die Updates komplett gestoppt.
Sind die Updates bei installierter Firewall und aktuellem Virenscanner eigentlich zwingend notwendig?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Gruss
Ingo
Hallo Ingo
mach Dich nicht verrückt.
Der Umgang mit Vista beschert anfänglich einige Merkwürdigkeiten.
Zunächst einmal ist es normal, dass der Service-Pack einige Zeit zur Installation benötigt. Es handelt sich um eine Unmenge Daten und viele Einzelschritte.
Mit den anfänglichen Problemen, welche man mit dem einen oder anderen Programm hat ist das so eine Sache.
Oft verhindert die Firewall-Einstellung bei neuen Dingen ein normales Arbeiten.
Es kann sich positiv auswirken, wenn Du in den Internetoptionen (Systemsteuerung) unter Inhalte erst einmal die entsprechenden URL’s (Adressen) frei gibst. Beispiel: www.Firefox.de
Noch einmal langsam:
Systemsteuerung
Internetoptionen
Inhalte
Einstellungen
(hier kann es sein,dass die Anlage eines Supervisorkennwortes verlangt wird)
Dann kommst Du zum Inhaltsratgeber
Dann auf Register „zugelassene Sites“
hier gibst Du nun mal alles frei, was Du so benötigst.
Das verringert schon mal einige Probleme.
Den Service-Pack würde ich auf jeden Fall wieder installieren und auch alle angebotenen Updates.
Bei Einzelproblemen gibst Du die entsprechende Fehlermeldung mal in eine Suchmaschine ein (Google?).
Meistens findet man damit Hilfe.
Nach kurzer Zeit werden die Probleme immer weniger und der Spaß beginnt.
Bei Einzelproblemen helfe ich Dir auch gerne selbst weiter (wenn ich kann).
Meine Mailadresse steht ja oben.,.
mfG Hermes
Hallo Ingo
mach Dich nicht verrückt.
Genau!
Obwohl ich den Fehler nich nachvollziehen kann, würd ich trotzdem wieder Updates installieren, denn die haben ja ihren Sinn.
Ich habe bisher keine Probleme mit Updates oder SP1 gehabt. Ich habe aber schon oft mitbekommen, dass Probleme auftraten bei Leuten die Vista auf Hardware betreiben, die nicht wirklich Vista Treiber bieten.
Also einfach SP1 nochmal installieren, evtl war das vorinstallierte Windows auch nicht korrekt…
GL
Hallo zusammen,
möchte zu den antworten erstmal danke sagen und werde wohl mein Glück nochmal versuchen.
Sollte es wirklich wieder probleme geben melde ich mich nochmal.
Gruss
Ingo