Vista software

Liebe Experten,

ich habe bis vor kurzem pdf-Dateien einfach gezippt (Betriebssystem Vista, rechte Maustaste, Senden an, zip-komprimierten Ordner erstellen) und den zip-Ordner dann durch Doppelklick öffnen und anschauen können und durch hochladen verschickt. Jetzt wollte ich einen neuen zip-Ordner mit einigen pdf-Dateien erstellen, aber anstelle des zip-Ordner-Symbols erscheint nun bei gleicher Vorgehensweise ein Adobe Dateien Symbol. Wenn ich versuche, das per Doppelklick zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung (Adobe Reader unterstützt das Dateiformat nicht…). Eben funktionierte es doch noch, was ist falsch?
Die anderen Diskussionen zu diesem Thema konnten mir leider alle nicht weiterhelfen.
Dankeschön!

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mit 7-Zip (Freier Packer) Herunterladen.
Möglicherweise ist es aber auch nur die Dateiendung, d.h. deine eigentliche Zip Datei hat als Endung .pdf und nicht .zip

Heico

Verstehe ich nicht, wie bekomme ich denn als Endung .zip? Als .pdf lässt es sich ja nicht öffnen. Auf einem anderen PC ließen sich die Dateien problemlos zippen, so wie ich es vorher auch auf meinem pc gemacht habe. Ich habe auch schon versucht, zu meinem zip-Programm zu gelangen, es aber nicht gefunden (da müsste doch eigentlich WinZip installiert sein, bei Vista, oder? Ist das jetzt vielleicht irgendwie verschwunden/zerstört? Was ist der Unterschied zwischen 7zip und WinZip? Wo lade ich mir das am besten runter?

Bitte einfach erklären!
Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal hallo Heico,

ich habe mir inzwischen WinZip12 runtergeladen (und gestern auch schon ein ZipRepair Programm, auf Rat anderer Foren). Und nun? Das Zippen funktioniert immer noch nicht. Ich bin wahrscheinlich zu doof, diese Programme zu starten, aber was soll ich denn nach dem downloaden noch tun? Vielen Dank!

Und noch einmal eine Rückmeldung:

inzwischen habe ich eine Testversion von WinZip erfolgreich installiert und gestartet. Beim Zippen entstand zuerst zwar wieder das Adobe-Logo, das ließ sich aber beheben, indem ich unter „Eigenschaften“ „mit WinZip öffnen“ angeklickt habe - so funktioniert alles wieder!

Trotzdem würden mich einige Fragen interessieren:
eigentlich war ja WinZip über Vista bei mir installiert - wie kann das verschwinden, bzw. wo könnte es sein (mit einer Testversion zu arbeiten ist ja auch nicht gerade befriedigend, zumal ich den PC mit Vista gerade neu gekauft habe). Wenn die Testversion abläuft, empfiehlst du 7Zip?

VIelen Dank und Gruß

Hallo,

7Zip ist sehr zu empfehlen, da 1. Gratis und 2. verschiedene Formate unterstützt.
Auch sehr gut ist WinRAR (Kaufversion)

Die Sache mit den Endungen:
http://www.windowspower.de/Dateiendungen-bei-Vista-a…

„WinZip“ ist bei Vista ist kein „echtes“ WinZip sondern eine Zugabe von Microsoft damit man Dateien Entpacken kann.

Viele Grüße

Hallo Heico,

nach 3 Monaten mal wieder eine Frage zu den Zip-Programmen, mit denen ich immer noch nicht klar komme…
Die Testversionen sind natürlich längst abgelaufen. Ich habe inzwischen mehrfach Winzip gelöscht, 7zip installiert, 7zip gelöscht, 7zip neu installiert, 7zip gelöscht, QuickZip installiert, aber wenn ich versuche, Dateien damit zu zippen (markieren, rechter Mausklick) erscheinen im Menüfenster immer Winzip und 7zip, die beide (!) sich weigern, ohne Zahlung fortzufahren, da die Testversion abgelaufen sei. Was tun?

Hallo,

7Zip -> http://www.7-zip.org/ ist Frei!
-> „You can use 7-Zip on any computer, including a computer in a commercial organization. You don’t need to register or pay for 7-Zip.“

Vielleicht behaken sich ja Winzip und 7Zip?
Versuch mal mit der Testversion von Tuneup2010 -> http://www.tuneup.de Winzip & 7Zip zu deinstallieren und Windows aufzuräumen, damit die Einträge in der Registrierung gelöscht werden.

Danach nur 7Zip installieren, wie gesagt 7Zip ist frei!
Grüße
Heico