Servus Experten !
Habe leider (erstmal) nur rudimentäre (telefonisch erhaltene) Informationen, aber vielleicht reicht das für den Anfang.
Folgendes Problem: Notebook Sony Vaio mit Vista einer Bekannten fährt nicht mehr hoch. Windows-Bildschirm Laufbalken läuft, aber man kommt nicht zum Startfenster (Benutzerauswahl / PW-Eingabe). Es kommt keine Fehlermeldung (Bluescreen o.ä.).
Versuche mit F8 (letzte funktionierende Konfiguration, abgesicherter Modus) bringen das gleiche Ergebnis.
Würde jetzt mit Knoppix booten wollen um die Daten zu retten und dann Vista neu aufsetzen. Bin aber schon vor einiger Zeit gescheitert, von CD zu booten (damals AVIRA-Rescue, die CD hat aber auf einem XP-PC funktioniert), egal was ich im BIOS eingestellt hatte.
Frage 1: Vermute, dass Vista werksseitig vorinstalliert war. Kann es sein, dass durch irgendeine Vista-Grundeinstellung das Booten von CD generell verhindert, und nur die Original Recovery-CD akzeptiert wird? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Frage 2: Wenn ich mit einer Recovery-CD (sofern vorhanden) eine Reparatur versuche, sind dann die Daten weg, oder wird „nur“ das System wieder hergestellt?
Frage 3 (anhand der obigen Angaben vermutlich eher Glaskugelbereich): Was kann die Ursache für das Fehlverhalten sein (HW-Fehler, Speicher, Platte …)?
Am Mittwoch abend bekomme ich das Notebook und kann dann möglicher Weise noch weitere erforderliche Angaben machen.
Danke im Voraus für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut