Hallo!
Ich habe mit Paragon Partition Manager 9.0 meine Festplatte partitioniert!Nun startet Windows Vista nicht mehr!An was kann das liegen?Ich habe noch Open Suse 11 installiert!Kann ich damit das Problem beheben?Die Daten sind alle noch drauf wie vorher…
Bitte helft mir
chilly
Hi Chilly
Ich habe mit Paragon Partition Manager 9.0 meine Festplatte
partitioniert!Nun startet Windows Vista nicht mehr!An was kann
das liegen?Ich habe noch Open Suse 11 installiert!Kann ich
damit das Problem beheben?Die Daten sind alle noch drauf wie
vorher…
wahrscheinlich hast du den MBR überschrieben, der den Bootmanager beinhaltet.
Welchen Bootmanager benutzt du? den von SuSe oder den von Vista?
Um den Grub zu reparieren, kannst du Super Grub benutzen, auch für Vistas Bootmanager gibt es Tools, zB EasyBCD oder VistaBootPro
Gruss
ExNicki
wahrscheinlich hast du den MBR überschrieben, der den
Bootmanager beinhaltet.
Welchen Bootmanager benutzt du? den von SuSe oder den von
Vista?
Um den Grub zu reparieren, kannst du Super Grub benutzen, auch
für Vistas Bootmanager gibt es Tools, zB EasyBCD oder
VistaBootPro
Gruss
ExNicki
Hallo!
Ich habe partitioniert, dann wollte ich Vista starten, das ging dann auch bis zum Anmeldebildschirm, der war dann bis auf den Mauzeiger gänzlich schwarz.
Dann habe ich Linux installiert, und weiß dadurch, dass noch alle Daten vorhanden und am richtigen Platz sind!
Also dann müsste der MBR doch in Ordnung sein, oder?Der Bootmangaer von Linux geht jedenfalls…
Komisch, ich hab es jetzt nochmal probiert Vista zu starten und jetzt geht es!Ich habe aber zwei Windows-Einträge in Grub, wie kann ich einen löschen?Habe nämlich nur eine Vista-Installation?
Also nach dem Partitionieren hat Vista nicht gestartet(ging nur bis zum Anmeldebildschirm, der war jedoch bis auf den Mauszeiger schwarz)!Nachdem Linux installiert war, ging es plötzlich wieder…
Was kann da gewesen sein?Nur, dass ich es in Zukuft vermeiden kann(muss nämlich nocheinmal Partitionieren…)!
Komisch, ich hab es jetzt nochmal probiert Vista zu starten
und jetzt geht es!Ich habe aber zwei Windows-Einträge in Grub,
wie kann ich einen löschen?Habe nämlich nur eine
Vista-Installation?
Grub kannst du bei Linux über die grub.conf konfigurieren. Ich weiß nicht wo die bei SuSE liegt, bei mir (Fedora) liegt sie in /etc . Dort kannst du dann den unnötigen Vistaeintrag löschen.
Also nach dem Partitionieren hat Vista nicht gestartet(ging
nur bis zum Anmeldebildschirm, der war jedoch bis auf den
Mauszeiger schwarz)!Nachdem Linux installiert war, ging es
plötzlich wieder…
Was kann da gewesen sein?Nur, dass ich es in Zukuft vermeiden
kann(muss nämlich nocheinmal Partitionieren…)!
Das kann ein einfacher Bootfehler gewesen sein, der durch alles mögiche hervorgerufen worden sein kann…
Gruß Marco