mein Vista hat sich heute früh einfach mal geweigert zu starten. Im abgesicherten Modus ließ sich das System starten, aber abgesichert mit Netzwerktreibern schon wieder nicht. Ich habe das System im Endeffekt im abgesicherten Modus hochgefahren, den Netzwerkkartentreiber deaktiviert, das System neu gestartet. Jetzt funktioniert alles (inkl. W-LAN), ich verwende ja eigentlich auch kein Netzwerk. Ich habe versucht, den Netzwerktreiber wieder zu aktivieren, darauf hängte sich Windows auf und ich musste ihn wieder über den abgesicherten Modus deaktivieren. Ich verstehe nicht woran das liegen könnte. Die Suche nach Treiberupdates hat nichts gebracht, das System sagt, dass bereits die neueste Version installiert sei. Ist die Netzwerkkarte selber futsch oder lässt sich da noch was mit den Treibern machen? (Es ist ein Laptop, deshalb lässt sich die Karte wohl auch nicht ohne weiteres austauschen)
natürlich verwendest du ein Netzwerk (WLAN), dafür benötigst du aber nicht den eingebautgen Netzwerkadapter (den du ja erfolgreich im abgesicherten Modus deaktiviert hast).
Vielleicht wurde durch ein Update ein neuer Treiber installiert, der sich mit deinem Rechner nicht verträgt. Über den Gerätemanager müsste es dann aber möglich sein, ggf. wieder einen alten Treiber zu installieren. Klicke dort auf Treiber aktualisieren …. Wähle nun einen anderen Netzwerkadapter aus, wobei das Häkchen vor Kompatibler Hardware anzeigen gesetzt sein sollte.
Wenn ich auf „Treiber aktualisieren“ klicke, dann bietet mir Vista an, entweder automatisch im Internet zu suchen oder an einem bestimmten Ort auf dem Computer. Da ich offline keinen Treiber habe, klicke ich auf die automatische Suche. Dort gibt es keinen Punkt „kompatible Hardware anzeigen“. Am Ende der Suche kommt die Meldung, dass auf meinem Rechner bereits die aktuellste Treibersoftware installiert sei. So richtig werde ich daraus nicht schlau.
du musst schon auf den Schaltknopf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken. Dann Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Comupter auswählen. Nach einiger Zeit werden dir eine Menge Treiber angezeigt, die sich auf deinem System angesammelt haben. Dort findest duch auch das Ankreuzfeld kompatible Hardware anzeigen.