Vista stottert sehr stark

Hallo,
ich habe einen „alten“ Medionrechner mit Vista home Premium (Originalversion beim Kauf).
Seit einiger Zeit „stottert“ der Rechner sehr stark.
Der Systemstart dauert mindestens 5 - 10 Minuten (gemessen!) und während des normalen Betriebs hängt der Rechner für 1-4 minuten, holt dann alle Klicks nach und läuft für 30 sekunden wieder normal, bis sich das Spiel wiederholt: Hängt, läuft, hängt…
Selbst der Taskmanager geht in dieser Zeit nicht, oder nur Teilweise, zeigt keinerlei übermäßige Auslastung!!
Die Speicherbenutzung ist normal (1-1,2 GB bei 2GB RAM), die Systemlast liegt unter 10%, die Festplatte arbeitet nicht… es ist keine Systembremse erkennbar.
die Treiber habe ich alle auf den aktuellen Stand gebracht. DNS ist beim DVD LW auf UDMA2 die SATA Festplatte zeigt keine Auffälligkeiten, ich habe ein WD tool drüberlaufen lassen, da die HD von WD ist. Nichts, alles (scheinbar) i.O.
Meine Vermutung ist ein Update, da nach der Neuinstallation alles schnell lief, aber nach dem Updatemarathon lief er wieder langsam…
*ich neige grade dazu das ding aus dem Fenster schmeissen zu wollen…*

Bitte helft mir, Danke!!!

sorry, mit vista kenne ich mich nicht besonders aus, aber wenn noch die original-cd irgend wo rum liegt, dann wäre eine neuinstallation nach all der zeit bestimmt sinnvoll.

Ich möchte keinen Ratschlag zu Vista geben.
Aufwand und Nutzen stehen nicht im Verhältnis.
Nach Möglichkeit auf Windows 7 ausweichen.
Vorher eine Primäre NTFS-Partition auf der HD anlegen!

Grüße

Hallo frecherkaktus,

es kann sein, dass du dir einen Trojaner, Wurm oder ein Rootkit eingefangen hast. Diese Programme neigen dazu, sich zu verstecken. (Insbesondere die Rootkits)
Deshalb findest du auch keine Auffälligkeiten im Task Manager.

Ich empfehle dir, den Rechner komplett platt zu machen und das Betriebssystem neu zu installieren. Lösche alles auf der Platte, (auch Setup-exe’s) ausser den Daten, die du wirklich dringend benötigst. Diese kannst du ja auf USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern.

Das Verhalten deines Rechners ist alles andere, als normal. Bevor du da jetzt lange fackelst, und die Nadel im Heuhaufen suchst, mach den Rechner platt und schau, ob sich das Verhalten (hängt, läuft) auch nach Neuinstallation wiederholt.

Grüsse,
subvision

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Das Problem ist gelöst!
Es war die Festplatte! Trotz fehlerlosem WD Tool Befund, war die Festplatte defekt. Ich habe die Platte gespiegelt, die neue Platte eingebaut und siehe da— Rennmaschienchen :smile:)

Merke: WD tool ist doof :smile:

Na, Gottseidank hast du das Problem lösen können. Sei froh, dass du dir nix eingefangen hast. :wink:

Viel Spass mit deinem „neuen“ Rechner.

Hallo,

Hallo,
ich habe einen „alten“ Medionrechner mit Vista home Premium
(Originalversion beim Kauf).

(…Probleme - Probleme - Probleme…)

Bitte helft mir, Danke!!!

tut mir leid, aber das ist zu viel auf einmal, um seriös einen Rat geben zu können. Eins Deiner letzten Updates wirst Du vermutlich dafür verantwortlich machen können - aber welches???

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo,
wenn Du vermutest das es an einem Update liegt, wie wäre es, wenn Du den letzten Systemwiederherstellungspunkt nutzt? Das sollte Vista doch meines Wisses nach jedes Mal machen, wenn ein Update geschoben wird…
Grüße

Hallo!

Habe auch mit Vista auf meinen alten Laptop (HP550) schlechte Erfahrungen gemacht und bin nicht dahinter gekommen was da nicht IO ist. Habe dann Win 7 besorgt (32bit, da der Laptop nicht besonders leistungsfähig ist )und somit waren meine Probleme erledigt.

… oder, du setzt deine Machine neu auf ohne die Dowload-Orgie…

mhg

Oh, tut mir leid, Deine Anfrage 3 Monate nicht gesehen zu haben.
Helfen können hätt’ ich Dir allerdings nicht, da ich mich weigere, mich mit diesem totgeborenen Kind namens Vista zu befassen.

Gruß, Bernd