ich hatte schon mal nach Scripten gefragt, das hat auch geklappt. Nun bin ich auf das Synchronisationscenter von Vista gestoßen.
Ich möchte auf meinem Rechner das verzeichnis c:\Meine Dokumente mit dem Laufwerk f:\Dateien\Thomas\Meine Dokumente synchronisieren. Gleichzeitig möchte ich von einem zweiten Computer aus den dortigen „Meine Dokumente“ Ordner mit f:\Dateien\Thomas\Meine Dokumente synchron halten. So hoffe ich, an beiden Rechnern mit den selben Dokumenten auch im Offline Modus arbeiten zu können.
Leider verschließt sich bisher die einfache Bedinung des Synchronisationscenter meines Verständnisses.
Hallo,
ein Synchronisieren zweier Ordner auf zwei Rechnern mittels Synchronisierungscenter ohne Netzwerkserver ist nicht vorgesehen.
Aber in der VISTA-Hilfe findet man wieder den guten alten Aktenkoffer:
"Synchronisieren mithilfe des Aktenkoffers
Mit dem Aktenkoffer können Sie Dateien zwischen zwei Computern synchron halten, auch wenn sich die Computer nicht in demselben Netzwerk befinden. Befinden sich die Computer nicht in demselben Netzwerk, können Sie Dateien mithilfe von Wechselmedien von einem Computer auf einen anderen kopieren, mit dem anderen Computer an diesen Dateien arbeiten und dann die Änderungen mithilfe des Aktenkoffers zurück auf den ursprünglichen Computer synchronisieren."
"Wann verwende ich den Aktenkoffer statt des Synchronisierungscenters?
Der Aktenkoffer ist in dieser Version von Windows für Personen enthalten, die ihn in früheren Versionen von Windows verwendet haben und ihn weiterhin zum Synchronisieren ihrer Dateien verwenden möchten. Verwenden Sie den Aktenkoffer, um Dateien zwischen zwei Computern synchron zu halten. Verwenden Sie das Synchronisierungscenter, um Dateien zwischen einem Computer und einem mobilen Gerät oder einem Ordner auf einem Netzwerkserver synchron zu halten."
Ein Netzwerk ist vorhanden, das Ganze soll auch funktionieren (Vista Business), aber ich kapiere nicht wie. Da werde ich ganz depressiv, weil MS die neuen Funktionen als viel einfaher beschreibt , als das bisher möglich war. Ich bin doof - sagt MS.