Vista, Ton, Audioeingang plötzlich dumpf!

Liebe Experten,

was kann ich tun…
Normalerweise schließe ich mein MD Gerät normal an den PC an, Aufnahme kommt in den PC und wird dann bearbeitet.
(Ich mache Aufnahmen fürs Radio…)

Nun aber, plötzlich: Sound kommt beim Einspielen wie immer normal aus den Lautsprechern. Höre ich mir aber die Datei an, dann ist sie nur dumpf! :frowning: Alles versucht, Stecker rein- raus, verstellt habe ich nichts. Habe mal ein Update meiner Soundkarte geladen und installiert. Nichts gebracht. Dumpf.
Einfach und plötzlich so. Im MD Gerät kommt es normal an, hört sich über Kopfhörer auch normal und gut wie immer an.

Da werde ich wohl erstmal keine Aufnahme mehr machen können, es sei denn a) es gibt eine Lösung oder b) ich kaufe mir ein digitales Aufnahmegerät, das dann per drag&drop die Dateien in die Ordner bekommt :frowning:

Soundkarte ist Realtec High Definition Audio, neuestes Update drauf, R2.68 (habe ich heute geladen und installiert)
Windows Vista 32bit.
(Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Vista… und „Allerweltspcs“… ich weiß ja.)

In den PC per Mikroeingang einsprechen ist übrigens keine Alternative. Das kommt erst recht nicht ordentlich da an, da habe ich schon alles Mögliche versucht, über Lesen von Fachforen und ausprobieren, Einstellungen, Mixer ist bereits eingestellt, das habe ich aufgegeben, daher die Lösung via MD.

Etwas ratlos…
Bitte um Rat,

liebe Grüße
spinturn

Hallo Spinturn,

könnte es sein, daß Dein Aufnahmeprogramm (Recorder) eine Klangregelung bei der Wiedergabe hat und die verstellt ist??

Nur mal als Gedankenstoß…

Wolfgang