Vista und CD Laufwerk

Hallo!
Habe ein Notebbok mit Vista und da geht das CD Laufwerk nicht mehr ,habe es schon mit Löschen der Upper Filter/Lower gemacht aber es wird trotzdem nicht erkannt.
Was kann ich jetzt noch tun das Notebook ist gerade 5 Monate alt.

zumn händler gehen und das über gewährleistung regeln lassen
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da statistisch nur 5% aller Fehlfunktionen bei IT Geräten auf Hardwaredefekte zurückzuführen sind, muss man sich dann nicht wundern, wenn der Händler für die Beseitigung eines Softwarefehlers Geld verlangt.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ein Notebbok mit Vista und da geht das CD Laufwerk nicht
mehr ,habe es schon mit Löschen der Upper Filter/Lower gemacht
aber es wird trotzdem nicht erkannt.
Was kann ich jetzt noch tun das Notebook ist gerade 5 Monate
alt.

Hallo,

es ist relativ einfach heraus zu finden, ob der Fehler auf einen Hardware- oder Softwarefehler zurück zu führen ist:

Versuche das Notebook vom CD Laufwerk zu starten. Dafür brauchst Du eine bootfähige CD. Bootfähig sind idR. alle Windows CDs ab Ver. 98/2000, Linux CDs und auch die dem Gerät beiliegenden Betriebssystem bzw. Recovery CDs. Stelle sicher, dass im BIOS die Bootreihenfolge korrekt eingestellt ist (CD zuerst).

Bootet der PC vom Laufwerk? Hardware okay, Softwareproblem.
Bootet der PC nicht vom Laufwerk? Gerät mit genau dieser Fehlerbeschreibung zur Gewährleistungs- bzw. Garantiereparatur einreichen.

PS: Löschen der Upper Filter/Lower Filter funktioniert, soweit ich weiß, unter Vista nicht mehr.

Gruß

S.J.