Vista und Google Desktop

Hallo, ich hab hier überraschend und ganz frisch den Aldi-PC zum einrichten gehabt.
Vista soll ja solche Miniprogramme haben an der Seite und ich denke mal die hab ich schon gesichtet (da lief so eine Minidiashow am rechten Seitenstreifen, ne Uhr, Kalender uä…)
Allerdings ist bei diesem Rechner auch Google-Desktop vorinstalliert, der ja auch so was haben soll, namens Gadget. Ist das auch an selber Stelle und miteinander verwoben. (ich weiß eben nicht wie sie einzeln aussehen würden und was zu wem gehört)
Ich frag nur, weil ich dem Google-Imperium noch weniger trau als MS, zumindest was solch sehr privaten Anwendungen angeht. Bin noch etwas geschädigt von dieser Schnüffelpanikmache vor der Einführung von XP und vermute mal, dass sich diese „bewährt“ hat und nun von beiden und anderen gerne genutzt wird.
Kann ich den Googledestiop bedenkenlos deaktivieren oder löschen (so wie früher bei diesen vorinstallierten T-Online oder AOL-Einwahlhilfen) oder zerschieß ich da was.
Ist nicht mein Rechner und noch ist er nicht am Internet…
Gibt es sowas wie XP-Antispy auch für Vista?
Gruß Susanne

Ich frag nur, weil ich dem Google-Imperium noch weniger trau

Benutze NICHT google im IE. Ist böse!

als MS, zumindest was solch sehr privaten Anwendungen angeht.
Bin noch etwas geschädigt von dieser Schnüffelpanikmache vor

Ist wirklich nur Panikmache. Die ganzen (internet)Magazine müssen ja irgendwas schreiben. An 1. Stelle Computer-BLÖD.
MS lauscht an diversen Ports. Die zugehörigen Dienste kann man ja abschalten.
Ansonsten zeigt mein Router und auch Wireshark keinen Traffic an, direkt nach dem Booten.

der Einführung von XP und vermute mal, dass sich diese
„bewährt“ hat und nun von beiden und anderen gerne genutzt
wird.

Was wird genutzt? Beweise!
Selbst wenn die Daten ausspähen würden, was sollen die damit?
Da können die höchstens allgemeine Statistikken mit erstellen.
Es sei denn, die bekommen heraus, wer hinter der IP steckt.
Dazu müssten die aber den ISP-Host cracken. Sonst bekommen nur Staatsorgane die Daten zur IP.

BTW: Wer personenbezogene Daten (womöglich noch mit Anschrift und Tel.Nr.) unverschlüsselt auf dem Rechner lagert, dem ist eh nicht zu helfen.

Kann ich den Googledestiop bedenkenlos deaktivieren oder

ja

Aus welchem Grund traust du dem Programm oder anderen mehr?

Immer dieses Gewäsch gegen MS mit Halb- und Vietelwissen. ;(
Am Besten Linux benutzen. MS ist auch Böse!

Gruß Susanne

horst

HAllo

MS lauscht an diversen Ports. Die zugehörigen Dienste kann man
ja abschalten.

Naja, bei XP hab ich auch eine Zeit gebraucht, um die dort zu finden, und in Vista muss ich mich eben erst zurechtfinden. XP hab ich damals übrigens in einer extrem ungünstigen Zeit vor die Nase gesetzt bekommen, drum vielleicht meine unterschwellige Panik.

Es ist für den Anfang ganz praktisch, da man auf manche Idee gebracht wird, wo „Spione“ ansetzen, um diese dann durchaus später auch händisch zu beobachten oder nachzujustieren.

Immer dieses Gewäsch gegen MS mit Halb- und Vietelwissen. ;(

Würd ich ja gern, aber da der Rechner auch zum Spielen sein soll, wirds wohl nix.

Gruß Susanne

HAllo

auch

finden, und in Vista muss ich mich eben erst zurechtfinden.

In Vista ist doch alles im Grunde genommen genauso. Es sind nur ein paar Dienste dazugekommen.
Ich habe an den Diensten, der Registry usw. nichts gefummelt.
Früher tat ich das mal, bringt aber alles gaaaa nix.

unterschwellige Panik.

U-n-b-e-g-r-ü-n-d-e-t !!!

Es ist für den Anfang ganz praktisch, da man auf manche Idee
gebracht wird, wo „Spione“ ansetzen, um diese dann durchaus
später auch händisch zu beobachten oder nachzujustieren.

Mit UAC bist du doch schon im Admin-Konto gut gewappnet. Da du vermutlich hinter einem DSL-Router hängst, ist ja auch noch die plattformunamhängige HARDWARE-Firewall dazwischen.

Wenn du noch einen guten Virenscanner, z.B. Antivir-Personal nimmst und ALLE Einstellungen im Expertenmodus auf maximum ziehst, was soll da noch groß passieren?

Ach ja, der IE muss zum Surfen auch nicht unbedingt sein (viel zu viele Sicherheitslücken und dann noch ungepatchte!!)
Der Sicherheitmodus des IE (weiß jetzt nicht genau, wie der richtig heißt) wird mit SP1 teilw. wieder ausgehebelt. Man braucht ActiveX-Controls nur noch einmal bestätigen.
Am Besten nimmt man stattdessen Opera, da gibt’s diesen ActiveX-Dreck nicht. Zur Not geht auch der Firefox.
Opera startet in Vista sogar virtualisiert. Es passiert da ja fast alles im Cache und der läuft ja schon in so einer Art Sandbox.

Mit diesem Windows-Mail kenne ich mich nicht aus.
Ist glaube ich, ein aufgepepptes Outlook Express.
Benutze ich auch nicht.

Ab und an lasse ich Knoppicillin laufen. Das bestätigt mir, dass mein Konzept (ist für IT-Fachleute nicht wirklich eins, ich nenne es jetzt aber mal so) in etwa richtig ist.

Würd ich ja gern, aber da der Rechner auch zum Spielen sein
soll, wirds wohl nix.

Weia. Spiele sind nicht selten die größten Spione. Da muss ma wirklich aufpassen, was man installiert. Vor allem bei Online-Spelen kannst du doch gar nichts kontrollieren.
Dualboot mit Linux + Vista + XP evtl.?

Gruß Susanne

dito horst